Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Lubmin

Laura, Steffi und Jana holen Bronze nach Laage

Im Rahmen des 11. Sebastian-Fredrich-Gedenklaufes fanden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im Straßenlauf statt. Gleichzeitig war es der letzte Wertungslauf im VR-Laufcup Mecklenburg-Vorpommern, in diesem Jahr. Auf einem amtlich vermessenen, überwiegend windgeschützten und flachem 2,5 Kilometer langen Rundkurs ging es um Titel und Medaillen für die Schüler über 5 Kilometer und die Erwachsenen über die 10 Kilometer Distanz. Nach der langen Anreise konnten die Ausdauersportler des SC Laage die Wettkampfvorbereitung vornehmen, um sofort ins Geschehen einzusteigen. Im 5 Kilometer Lauf konnte die 15-jährige Laura Jürß nach 26,52 Minuten die Bronzemedaille erringen. Im 10 Kilometer Lauf gelang das der 30-jährigen Stefanie Holzmüller (48,48 min) und der 39-jährigen Jana Fischer (57,11 min) ebenfalls. Auf den so viel zitierten undankbaren 4.Rang kamen außerdem Jeaninne Blum 52,45), die 44-jährige Petra Grobbecker (50,17 min) und der 19-jährige Stefan Kanserske (45,21 min), für ihren SC Laage in ihren Altersklassen ins Ziel. Der schnellste Laager Läufer war indes wieder einmal der 47-jährige Bernd Jänike. Nach 39,50 Minuten lief er, auf den 5.Rang seiner Klasse, über die Zielgerade. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung sorgte der 11-jährige Maximilian Heise für einen Paukenschlag. Er lief sein 5 Kilometer Rennen nach19,59 Minuten ins Ziel. Wie die 13-jährige Greta Grobbecker (22,32 min) und ihre noch 15-jährige Schwester Stella. die ihren 10 Kilometer Lauf nach 46,59 Minuten beendete, darf er sich über einen Eintrag in die Landesbestenliste von Mecklenburg-Vorpommern freuen.

Insgesamt hatten sich über zweihundert Ausdauersportler für die Landestitelkämpfe angemeldet und so der Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben.SCL

Das Foto zeigt die noch 11-jährige Maja Eichler bei ihrem Zieleinlauf. Foto: F.Eichler