„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ (Psalm 31)

Wir fordern von unseren Füßen ein Leben lang Höchstleistungen, ohne es ihnen wirklich zu danken. Achtlos zwängen wir sie in oft viel zu enge Schuhe und schenken ihnen auch sonst kaum Aufmerksamkeit. Dabei sind unsere Füße wahre Meistwerke der Evolution. Das alles war den Verantwortlichen des Evangelischen Militärpfarramtes Grund genug, unsere Füße als Thema einer Familienrüstzeit, in Zinnowitz, im Haus Kranich, zu behandeln. Während in den Andachten die Füße theologisch betrachtet wurden und die Kinder, unter der Leitung von Katja Stache und Carolin Knabe, von ihren Füßen Gipsabdrücke farbenfroh gestalteten, wurde in der Themenarbeit der Fuß wissenschaftlich in theoretischen und praktischen Teilen erfasst. Als Referent konnte Militärpfarrer Johannes Wolf den 47-jährigen Sportpädagogen, Heiko Bremer, gewinnen. Interessant und anschaulich präsentierte dieser seine Erfahrungen und lud immer wieder gekonnt zum Mitmachen ein. Außerdem hatte Frau Holle die Insel Usedom in ein wunderschönes Winterkleid gesteckt und so Lust auf Spaziergänge gemacht. Am Ende waren alle vierzig Rüstzeitteilnehmer zufrieden und gestärkt für die kommenden Wochen. Natürlich mit dem Wissen, ihren Füßen gelegentlich etwas mehr Aufmerksamkeit schenken zu müssen, denn unsere Füße sind viel mehr als einfach nur der letzte Teil unseres Körpers.  

Evangelisches Militärpfarramt Laage Das Foto zeigt Jennifer und Maximilian Heise mit ihren „Gipsfüßen“. Foto: A.Heise