Bewegung braucht der Mensch

Soldaten des Jagdgeschwaders 73″S“ aus Laage verlebten mit ihrem Militärpfarrer Johannes Wolf einige Tage in Zinnowitz.
Sie hatten eine schöne Zeit im Haus Kranich auf Deutschlands Sonneninsel Usedom. Das Thema dieser  Rüstzeit, für die die Soldaten Sonderurlaub erhalten, lautete: „Bewegung braucht der Mensch!“. Als Referenten konnte Pfarrer Wolf den Sportpädagogen Heiko Bremer gewinnen. In einem ersten Teil betrachteten die Luftwaffensoldaten Bewegung als Grundelement unseres Lebens. Eine praktische Fortführung am Strand zeigten den Männern mit welch einfachen Mitteln Muskelgruppen gereizt werden können, die sonst eher weniger Beachtung finden.
Die Gäste, denen zum Teil der Kontakt mit Kirche und Pfarrer bisher fremd war, zeigten sich auch bei den angebotenen Andachten sehr interessiert. Es wurde gemeinsam gesungen und Psalmgebete gesprochen, über die man sich noch lange am Abend austauschte.
In der Abschlussrunde wurde die Veranstaltung als äußerst gelungen bewertet. Auch die Tatsache, dass sich die Unteroffiziere und Mannschaften bis zur Anreise kaum kannten, da sie alle aus unterschiedlichen Einheiten stammen, machte deutlich, dass Rüstzeiten eine tolle Gelegenheit bieten, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Angemerkt:
Schon immer stellt Bewegung eine elementare Voraussetzung für unsere Gesundheit dar. Das Bedürfnis nach Bewegung ist den meisten Menschen jedoch schon abhanden gekommen. Sie sitzen viele Stunden am Tag auf ihrem Stuhl, wobei der Körper – in einen rechten Winkel gebeugt – eine vollkommen unnatürliche Haltung einnimmt. Diese Haltung legt die Muskeln lahm, das Becken verliert an Stabilität, die Wirbelsäule an Elastizität, den Bandscheiben wird die Nährstoffzufuhr unterbunden. Die Folge hieraus sind krumme Wirbelsäulen, Verspannungen, Kopfschmerzen und Bandscheibenvorfälle.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage

Das Foto zeigt Teilnehmer der Veranstaltung bei Wettspielen am Strand.
Foto: Stache