Sportliche Partnerschaft lebt weiter – ein Erlebnisbericht

Seit einigen Jahren erlebt die sportliche Partnerschaft zwischen dem Sportclub Laage und der Turngemeinde Lage von 1862 e.V. wunderbare Momente, die es unbedingt zu pflegen gilt. In regelmäßigen Abständen besuchen sich Sportlerinnen und Sportler der westfälischen TG und des Sportclubs Laage nun schon seit einigen Jahren gegenseitig. Vor wenigen Tagen waren die Laager wieder bei den Lagensern zu Gast und hatten das Ziel, am Internationalen Hörster Berglauf teilzunehmen. Außerdem sollte in diesem Jahr erstmalig die Gelegenheit genutzt werden, um das Umfeld besser kennen zu lernen. Deshalb wurde die Wettkampfreise um einen Tag verlängert. Neben einem Stadtbummel wurde das Hermannsdenkmal besucht. Es ist eines der bekanntesten Denkmale Deutschlands und Europas – und eines der beliebtesten Ausflugsziele. Mehr als 500.000 Besucher kommen jährlich, um das Hermannsdenkmal aus der Nähe zu erleben und die Fernsicht über Detmold zu genießen. Noch beeindruckender war der Besuch der Externsteine. Diese markante Sandstein-Felsformation im Teutoburger Wald ist eine herausragende Natursehenswürdigkeit Deutschlands.
Selbstverständlich gehörte auch ein geselliger Abend zum Programm. Im Vereinsheim der TG Lage wurde philosophiert und Pläne geschmiedet.
Der Hörster Berglauf wurde dann zu einer echten Regenschlacht. Die teilweise aufgespülte Wettkampfstrecke im bergigen Naturpark, Teutoburger Wald, verlangte von allen Sportlern viel ab. Die Ergebnisse der Laager Läufer konnten sich aber dennoch sehen lassen. Herausragend waren die Altersklassen Siege des 12-jährigen Maximilian Heise (24,59 min), der 13-jährigen Sonja Bartusch(37,00 min) und des 14-jährigen Florian Schulze (36,14 min) über die 5,7 Kilometer Strecke. Glücklich und platt erreichten die Mecklenburger am späten Sonntagabend nach 465 Reisekilometern das Ziel in Laage.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tg-lage.de einsehen.
Ein besonderer Dank gilt abschließend Frau Andrea Hinnah-Scharschmidt. Sie stellte den Sportlerinnen und Sportlern kostenlos ein Bus ihres Unternehmens zur Verfügung.

Michael Schulze
Das Foto zeigt die Laager vor dem Ortsschild von Lage.