Berliner Halbmarathon mit starken Laager Läufern

Am zurückliegenden Sonntag gehörten die Straßen in Berlin den Ausdauersportlern aus der ganzen Welt. Es war wieder Halbmarathon in Berlin angesagt und trotz der mittlerweile sehr üppigen Startgelder, waren rund 39.000 Läuferinnen und Läufer am Start. Der Berliner Halbmarathon ist der größte deutsche Laufwettkampf seiner Art und auch der hochkarätigste. Und in jedem Jahr zieht der Lauf auch internationale Läuferinnen und Läufer an. Die absolute Besonderheit am Halbmarathon ist dabei die Mischung: Profisportler laufen mit Freizeitjoggern. Viele Athletinnen und Athleten hatten aber in diesem Jahr mit dem warmen Wetter zu kämpfen. Schließlich kletterte die Anzeige auf dem Thermometer während des Rennens über die 21,095 Kilometer auf mehr als 20 Grad.

Das obligatorische Foto vor dem Start. Foto: SC Laage

Das alles und die tolle Stimmung an der Strecke durften auch ein gutes Dutzend Athletinnen und Athleten der Laager Laufgruppe erleben. Nachdem am Samstag die Startunterlagen vom alten Flughafen Tempelhof abgeholt wurden, lud der Förderer der Laager Laufgruppe, Block House, traditionell zum gemeinsamen Essen in das Block House Restaurant am Alexanderplatz ein. Alle Laager Clubläuferinnen und -läufer hatten sich sehr gut auf den Wettkampf vorbereitet und einige konnten mit ihren Ergebnissen absolut beeindrucken. Herausragend ist dabei das Ergebnis der erst 18-jährigen Juliane Göllnitz. In ganz starken 1;41,32 Stunde beendete die junge Frau den Wettkampf und landete als schnellste Deutsche auf den 3.Platz ihrer Wertungsklasse hinter einer Äthiopierin und einer Italienerin, die nur 17 Sekunden vor Juliane ins Ziel lief. Und nun heißt es, das alles zu verarbeiten, die positiven Gefühle mitzunehmen und in die kommenden Wettkämpfe zu tragen. Denn die kommenden Wochen sind vollgepackt mit attraktiven Veranstaltungen in unserem schönen Mecklenburg-Vorpommern.

SC Laage

Ostern auf dem Fliegerhorst

Einer guten und langen Tradition folgend hatte der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders „S“, Oberst Gerd Schnell, dem Evangelischen Militärpfarramt Laage die Möglichkeit eröffnet, am Ostersonntag mit Familien einen Gottesdienst im Andachtsraum des Fliegerhorstes zu feiern. Nach der erfolgten Einladung, durch Militärdekan Martin Jürgens, hatten sich am Ostersonntag mehr als dreißig Menschen auf den Weg in den Fliegerhorst gemacht. Mit dem Ruf der Fliegerhorst-Glocke hatten die Familien in der Kapelle des Evangelischen Militärpfarramtes Platz genommen und ließen sich in den Bann des Osterfestes ziehen.Der Seelsorger hatte seine Ausführungen mit Symbolik und wunderschöner Musik untermalt und damit die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf seiner Seite.
Im Anschluss an die Andacht wanderten die Gäste in den Clubraum der Offizier-Unteroffizierheimgesellschaft, wo ein Frühstücksbuffet auf alle wartete. Dort saßen alle noch einige Stunden bei einander und philosophierten bei dem besagten deftigen Brunch, an dem sich alle durch das Mitbringen verschiedener Leckereien beteiligt hatten, über das Leben.
Die anwesenden Kinder bastelten gemeinsam Osterkörbchen und füllten diese mit Eiern und Süßigkeiten. Und nicht wenige nutzen die Gelegenheit und „kegelten“ die angefutterten Kalorien auf der Kegelbahn des Fliegerhorstes wieder ab.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage