Osterlauf in Diekhof

Mit dem 2.Osterlauf in Diekhof hat der Sportkoordinator der Stadt Laage, Ronny Behn, in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V., der Laufgruppe des SC Laage und der Freiwilligen Feuerwehr Diekhof ein echtes Laufevent in der kleinen Gemeinde etabliert. Schon mit der Eröffnung und dem gemeinsamen Singen des „Mecklenburg-Liedes“ waren sich alle sicher, dass der Osterlauf wieder zu einem Erlebnis werden würde. Die Läufe selbst, egal ob nun auf den Schmooksberg, oder auf dem Radweg in Richtung Plaaz, gestalteten sich denkbar einfach und begeisterten alle Aktiven. Während auf der Laufstrecke zum Schmooksberg, aufgrund des Regens in der Nacht davor, griffiges Schuhprofil durchaus sinnvoll war, konnten die Pendelläufer, bei bestem Laufwetter, auf ihrem flachen Kurs keine nennenswerten Höhenmeter „sammeln“.

Zieleinlauf von Sandra, Yvonne und Sophia. Foto: André Stache

Auf eine Zeitnahme und die sonst üblichen Wertungen verzichtete der Cheforganisator ganz bewusst und erinnerte damit auch an die beliebten Stadtläufe seines Vereins in Laage. Zurück im Gemeindehaus durften sich dann die Aktiven über eine attraktive Medaille und die typische Läuferversorgung freuen. Und eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt, als sie bemerkte: „Der Osterlauf lässt eine gute Tradition der Osterläufe des rührigen Güstrower Unternehmers, Folke Dedering, weiterleben.“ Der fast 78-jährige, der selbst als Aktiver vor Ort war, hatte diese Art der Veranstaltung vor mehr als 30 Jahren am Güstrower Inselsee gestartet und war sichtlich berührt vom Engagement der Initiatoren und der Begeisterung der Läuferinnen und Läufer.

SC Laage

Familientag beim Volleyballnachwuchs des SC Laage

Mal außerhalb der normalen Trainingszeit die Sportschuhe anziehen? Den Eltern mal zeigen, was man da eigentlich beim Sport so macht? Auch mal einfach gemütlich zusammensitzen bei leckerem Kuchen? Genau dafür war Zeit beim 1. Familientag der jungen Volleyballkinder, zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern. Am 23.03.2024 waren alle Familien herzlich in die neue Sporthalle am RecknitzCampus Laage eingeladen.
Die Trainerinnen und Trainer hatten alles vorbereitet, sodass es ab 10:00 Uhr losgehen konnte. Den „Aufschlag“ machten selbstverständlich die Kinder und zeigten in kleinen Spielen und Übungen ihr Können am Netz. Natürlich konnten sich auch die kleinen und großen Geschwister auf den Sportmatten austoben, den Hula-Hoop-Reifen kreisen lassen oder mit den vielen vorbereiteten Luftballons „Fußball“ spielen.

Teilnehmer der sportlichen Aktion. Foto: Daniela Wolter.

Im Anschluss an die kleinen Spiele gab es viele Möglichkeiten sich zu stärken – selbst gebackener Kuchen und frischer Kaffee standen ebenso zur Auswahl wie Hot Dogs, die nach eigenen Wünschen belegt werden konnten.
Frisch versorgt, hieß es dann aber auch für die Eltern „Sport frei!“. Es wurden 4 bunt gemischte Teams zusammengestellt und dann ein kleines „Jeder gegen Jeden“-Turnier gespielt. Gewonnen haben natürlich alle! Gegen 15:00 Uhr war der 1. Familientag mit fast 50 Gästen dann auch schon wieder Geschichte. Ein gemeinschaftliches Foto durfte natürlich nicht fehlen. Abschließend freuen wir uns schon auf die nächste Veranstaltung und hoffen dabei auf noch mehr Familien.

Sportliche Grüße vom SC Laage Volleyball. R.Chichalla

OSPA bleibt Partner des SC Laage

Die Ostseesparkasse ist eine in Rostock und dem Landkreis Rostock agierende Sparkasse mit dem Hauptsitz in der Hansestadt Rostock. Seit mehr als 10 Jahren ist die Ostseesparkasse Rostock, als einer der größten Sportförderer der Region, ein verlässlicher Partner des Sportclubs Laage. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, denn in den vergangenen Tagen verlängerten beide Partner ihre Sponsorenvereinbarung um drei weitere Jahre.

Das Foto zeigt Bianca Bretsch und Stefan Grobbecker nach der Unterzeichnung des Sponsoring-Vertrages. Foto: André Stache

Zur Vertragsunterzeichnung hatte die Filialleiterin der Filiale der Ostseesparkasse in Laage, Frau Bianca Bretsch, den 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Stefan Grobbecker, in die Räume der Filiale nach Laage gebeten und sich sehr wohlwollend über die bisherige Zusammenarbeit geäußert. Für die 220 Clubsportler ist diese Partnerschaft ein Beweis und auch Anerkennung für ihre gute Arbeit. Besonders der Kinder- und Jugendsport wird durch das Engagement der Ostseesparkasse und auch der vielen großzügigen Freunde und Förderer des Clubs getragen. Viele Wettkämpfe, zu denen natürlich der traditionsreiche OSPA-Stadtlauf gehört, Ferienfreizeiten und Trainingslager sind ohne die Unterstützung durch Sponsoren nicht realisierbar und das ist den Verantwortlichen des SC Laage völlig bewusst.

SC Laage