Osterlauf in Diekhof

Mit dem 2.Osterlauf in Diekhof hat der Sportkoordinator der Stadt Laage, Ronny Behn, in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V., der Laufgruppe des SC Laage und der Freiwilligen Feuerwehr Diekhof ein echtes Laufevent in der kleinen Gemeinde etabliert. Schon mit der Eröffnung und dem gemeinsamen Singen des „Mecklenburg-Liedes“ waren sich alle sicher, dass der Osterlauf wieder zu einem Erlebnis werden würde. Die Läufe selbst, egal ob nun auf den Schmooksberg, oder auf dem Radweg in Richtung Plaaz, gestalteten sich denkbar einfach und begeisterten alle Aktiven. Während auf der Laufstrecke zum Schmooksberg, aufgrund des Regens in der Nacht davor, griffiges Schuhprofil durchaus sinnvoll war, konnten die Pendelläufer, bei bestem Laufwetter, auf ihrem flachen Kurs keine nennenswerten Höhenmeter „sammeln“.

Zieleinlauf von Sandra, Yvonne und Sophia. Foto: André Stache

Auf eine Zeitnahme und die sonst üblichen Wertungen verzichtete der Cheforganisator ganz bewusst und erinnerte damit auch an die beliebten Stadtläufe seines Vereins in Laage. Zurück im Gemeindehaus durften sich dann die Aktiven über eine attraktive Medaille und die typische Läuferversorgung freuen. Und eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt, als sie bemerkte: „Der Osterlauf lässt eine gute Tradition der Osterläufe des rührigen Güstrower Unternehmers, Folke Dedering, weiterleben.“ Der fast 78-jährige, der selbst als Aktiver vor Ort war, hatte diese Art der Veranstaltung vor mehr als 30 Jahren am Güstrower Inselsee gestartet und war sichtlich berührt vom Engagement der Initiatoren und der Begeisterung der Läuferinnen und Läufer.

SC Laage