Steve Göhner ist Landesmeister im Bahnlauf

Fast jeder kennt aus seiner Jugend den Lauf um das Stadionoval. Schier unendlich schien der Lauf, egal ob nun 800 Meter oder gar 3000 Meter lang. Für Langlaufspezialisten ist der Wettkampf auf der Bahn immer noch etwas ganz besonderes. In Mecklenburg-Vorpommern treffen sich seit einigen Jahren diese besagten Ausdauersportler zu ihren Landesmeisterschaften im 5.000 m bzw.10.000 m Bahnlauf in Güstrow. Traditionell hatte der LSV Güstrow diese Titelkämpfe im Niklotstadion organisiert, und viele gute Ergebnisse waren der Lohn für die Arbeit.
Für den Sportclub Laage erkämpften sich Frauen und Männer persönliche Bestleitungen und überraschten so die Gegnerschaft und sich selbst. Besonders Stefanie Gewiese konnte bei ihrem Start überzeugen. Nach sehr starken 47;38 Minuten beendete Steffi ihren
10 000 Meter Lauf. Tolle 49,51 Minuten lief die 47-jährige Teschowerin, Petra Grobbecker, und erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch – den Eintrag in die Landesbestenliste. Ebenfalls in beeindruckender Art und Weise präsentierte sich der 35-jährige Marcel Raith. Nach sehr ordentlichen  41,15 Minuten beendete er seine 25 Stadionrunden. Beiden blieb allerdings nur der 4.Platz in ihrer Altersklasse.
Bei den Jugendlichen erkämpfte sich Steve Göhner seinen 1.Landesmeistertitel, im 5000 Meter Lauf, nach ganz tollen 19,53 Minuten. Vize-Landesmeister wurde die 18-jährige Stella Grobbecker, 22,10 Minuten und der 16-jährige Florian Schulze (22,09 min).  Bronzemedaillen steuerten zudem Laura Jürß, Greta Grobbecker und Paul Blum bei.
Alles in allem waren vier Läufe nötig, um bei kühlen Temperaturen und leichtem Nieselregen alle Landesmeister und die Platzierten zu küren.
Außerhalb der LM-Wertungen fand für die Altersklasse U16 ein 3000 Meter Lauf mit Cup-Wertung statt. Sieger dieser Altersklasse wurde der 14-jährige Maximilian Heise. Er beendete sein Rennen nach 10,43 Minuten. Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.redtime.de einsehen.

AST
Steve
Das Foto zeigt Steve Göhner.
Foto Frank Eichler