Landesmeisterschaften im Straßenlauf

 

Drei Mal Silber und einmal Bronze gehen nach Laage.

 Nieselregen und kühler Wind hielten die Ausdauersportler des Sportclubs LAAGE nicht davon ab, die besten Schüler und Jugendlichen zu den jährlich stattfindenden Landesmeisterschaften im Straßenlauf  zu schicken.

Der 9. Sebastian Fredrich Gedenklauf, in Lubmin, waren  in diesem Jahr gleichzeitig auch die Landestitelkämpfe im Straßenlauf für die Schülerinnen und Schüler A über 5 Kilometer und der weiblichen und männlichen Jugend über 10 Kilometer.

Die Recknitzstädter  schickten drei Aktive über die 5 Kilometer Distanz  ins Rennen und konnten am Ende durch die beiden 14-jährigen Stella Grobbecker (21,32 min) und Tobias Naß (18,48 min) die Silbermedaille präsentieren. Zudem lief Melanie Schulze (28,49 min) in dieser Wertung auf den 7.Platz.

Im 10 Kilometer Lauf erkämpfte sich der 16-jährige Torben Schlinke nach

39,18 Minuten ebenfalls den Vize-Landesmeistertitel. Auf den Bronzeplatz lief der 17-jährige Philipp Rosenau (41,27 min). Fünfter in dieser Wertung wurde ihr Vereinskamerad Stefan Kanserske (44,52 min).

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch der vorletzte Wertungslauf  im VR – Laufcup Mecklenburg Vorpommern 2010, über die 10 Kilometer Distanz, statt. Hier konnten weitere Laager Läufer recht ordentlich punkten und somit weitere Erfahrungen sammeln.

Michael Schulze konnte nach 40,22 Minuten ins Ziel laufen und begleitete danach seine Frau auf ihre Abschlussrunde.

Das tat ihm Stefan Grobbecker (43,42 min)gleich, um seine Gattin nach 54,40 Minuten ins Ziel zu führen.

Anke Heise (55,53 min) und Jana Fischer (56,48 min) sammelten indes wertvolle Wettkampferfahrung, um im kommenden Jahr in den Laufcup zu starten. Der 44-jährige Falk Bartusch bestätigte hingegen nach genau 45,00 Minuten sein derzeitiges Leistungsvermögen. Der Neuzugang der Laager Clubläufer, Bernd Jänike (41,26 min), nutzte die Gelegenheit, seine zukünftige Gegnerschaft zu beschnuppern. Er wird im kommenden Jahr für den SC Laage ebenfalls auf Punktejagd gehen.

         

Die komplette Ergebnisliste kann unter www.tollense-timing .de eingesehen werden.

AS

Das Foto zeigt Torben Schlinke.