Unsere Heimat…

Die traditionelle Herbst-Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage beschäftigte sich mit einem gegenwärtigem Thema: „Unsere Heimat“. Schon bei der Begrüßung wurde das Motiv beeindruckend thematisiert. Der Geburtsort, die soziale Herkunft, die Identität und auch das Gefühl machen für viele die Heimat aus und erst recht, wenn man als Soldat seiner Heimat schon einmal für lange Zeit fern war. Schließlich sind Auslandseinsätze und Lehrgänge allgegenwärtig.
Während der Themenarbeit konfrontierte der Theologe die Erwachsenen mit Fakten und Material, das nicht wenige betroffen machte. Und kaum ein Teilnehmer konnte sich vorstellen, wie es sei, seine Heimat für immer und nicht freiwillig zu verlassen.
Mit dem Evangelischen Militärpfarrer Johannes Wolf, erlebten die Familien außerdem emotionale Andachten und Gespräche über Gott und die Welt. Neben der Kinderbetreuung, bei der Geschicklichkeit gefragt war, hatten die Kinder am Samstagnachmittag noch einmal die Gelegenheit sich richtig auszupowern. Bei einem Ausdauerlauf, direkt an der Ostsee wurde ihnen die Chance gegeben, die Seeluft zu genießen und sich richtig auszutoben. Anschließend wurde durch die angrenzenden Wälder gejagt, und alle waren am späten Nachmittag zufrieden und platt.
Ein harmonischer Grillabend mit einem Liederabend, der bei vielen Erinnerungen an die Kindheit weckte, rundete das Programm im Haus Kranich, auf der Insel Usedom, bei perfektem Herbstwetter ab.
Dem Team des Hauses Kranich, um seine Leiterin, Frau Sonja Meier, gilt abschließend ein besonderer Dank. Alles wurde den Gästen von den Augen abgelesen. Verpflegung, Unterkunft und Hilfsbereitschaft, alles war perfekt!

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
Rüste 09 15 - Kopie
Das Foto zeigt sportlichen Teilnehmer vor ihrem sportlichen Nachmittag.
Foto: Heike Knabe