Helm ab-Hut auf

Eine so plötzlich dahingesagte Floskel kann für viele Menschen ein gewaltiger Einschnitt in ihr bisheriges Leben sein. Mitunter 40 Jahre Dienst als Soldat haben Menschen geprägt, gefordert und erfüllt. Manch einer erwartet seinen Ruhestand sehnsüchtig, andere haben großen Respekt vor der neuen Zeit.
Deshalb führt das Evangelische Militärpfarramt regelmäßig, im Haus Kranich in Zinnowitz auf der Insel Usedom, Soldatenrüstzeiten durch,
die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Unterstützt durch den Sozialdienst der Bundeswehr und den Organisationsleiter des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. aus der Kreisgeschäftsstelle Neubrandenburg, Herrn Thomas Kircher, konnten die Teilnehmer viel neues und informatives erfahren.
Es wurden dabei Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieser Weg organisiert werden kann, welche Chancen es gibt, sich weiter in die Gesellschaft einzubringen, und natürlich wurde das Älterwerden betrachtet.
Der Austausch untereinander kam dabei natürlich auch nicht zu kurz.
Die gemeinsamen Abende wurden dafür genutzt und natürlich sorgte die Atmosphäre auch dafür, dass auf ein interessantes, erfülltes Berufsleben zurück geblickt wurde. Gemeinsame Andachten, sportliche Aktivitäten und Spaziergänge rundeten das Programm ab. Ein abschließender Dank gilt dem Team des Hauses Kranich, das wieder einmal ein Zuhause auf Zeit für die Soldaten der Standorte Laage, Sanitz, Bad Sülze und Potsdam bereitet hatte.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage
rüste 09 15
Das Foto zeigt Teilnehmer während der Vorträge.
Foto: Thomas Kirchner