16. StaffelMarathon im Ostseebad Dierhagen – Laage stark dabei

Mit zwei wunderschönen Siegerpokalen traten die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe am Sonntagnachmittag die Heimreise vom 16.Ostsee-Staffelmarathon an. Auf der Festwiese in Neuhaus hielten am frühen Vormittag die übliche Abläufe und die notwendigen Anmeldemodalitäten die Aktiven auf Trab und die kühlen Temperaturen ließen auch wenig Stimmung aufkommen. Zudem fehlten nicht wenige Leistungsträger, so dass noch wenige Minuten vor dem Start die Staffeleinteilungen verändert werden mussten. Trotzdem lief das übliche und notwendige Prozedere reibungslos ab. Nach dem Aufbau der Vereinszelte und einer knackigen Einweisung ging es zum Start. Und ab dort hatte jeder Aktive die gleichen Strapazen zu bewältigen. Alle überquerten die Veranstaltungswiese in Dierhagen – Neuhaus. Anschließend verlief der Kurs nach einem kurzen Waldabschnitt direkt zum Ostseestrand.

Die Teilnehmer des SC Laage. Foto: Christine Boldt

Nach der, für alle Athletinnen und Athleten beschwerlichen Strandpassage, ging es auf einen Radwanderweg weiter bis zum großen Ribnitzer Moor. Die Moordurchquerung geleitete die Ausdauersportler direkt in den Waldabschnitt hinein, der zurück zur Wechselzone auf die Festwiese führte. Herausragend war die Anstrengungsbereitschaft und der Wille zum Erfolg. Keine und Keiner der Laager Laufgruppe ließ sich hängen und wirklich alle kämpften um Meter und Sekunden. Immerhin drei Laager Mannschaften konnten sich in ihren Wertungen auf das Podest platzieren und alle Aktiven waren mächtig stolz. Herausragend war die Leistung von Ole Reinholdt und Steffen Schirmer. Beide bewältigten, als Paarstaffel laufend, die 42,195 Kilometer nach 2;50,52 Stunden, als Sieger ihrer Wertung und auf dem 3.Rang aller gestarteten Teams. Die Jugendfraktion benötigte als Wertungssieger 3;29,55 Stunden. Auf dem 3.Platz liefen die Schülerinnen nach 3;41,01 Stunden. Den so oft zitierten, undankbaren 4.Rang erkämpften sich die Frauen des SC Laage nach 3;40,20 Stunden. Pro Team durften sich maximal acht Läuferinnen und Läufer die 42,195 Kilometer Distanz teilen. Am Ende waren alle geschafft und zufrieden. Durch diese gemeinsamen Erlebnisse wurde wieder einmal der Teamgeist, die  Motivation und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Als Fazit bleibt, dass die tolle Stimmung, gepaart mit der wunderschönen Naturlaufstrecke und der einmaligen Atmosphäre, aus dem Staffellauf auch in diesem Jahr ein echtes Erlebnis machten . Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de.

AST