Aktivwochenende – Minitrainingslager als Jahreseinstieg

„Alles hat seine Zeit“ – diese Worte des Predigers Salomon kennen viele Menschen und für mindestens genauso viele ist es ein Fakt, dass es schwierig ist, Zeit für sich selbst freizuschaufeln. Dazu kommt dann noch der tägliche Stress des Arbeitstages. Der lässt die Motivation häufig auf den Nullpunkt sinken. Eine Möglichkeit, dem entgegen zu treten, kann ein Aktiv-Wochenende sein. Befreit von den täglichen Verpflichtungen durchläuft man dann eine Art Kurz-Trainingslager. Das ist einfach ein guter Einstieg, um fit zu bleiben und zu einem neuen Lebensgefühl zu finden. Diesen Gedanken folgend, organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage das nun schon 10. Aktivwochenende. Neben einigen Freizeitjoggern waren Mitglieder der Laager Laufgruppe, des LAV Lauftreffs aus Rostock und von den Heidehoppers Teilnehmer des sportlichen Wochenendes. Das Haus Kranich in Zinnowitz, auf Deutschlands schönster Insel Usedom, konnte dabei als Gastgeber absolut überzeugen. So ein Aktivwochenende kann von Außenstehenden als eine Art Trainingslager betrachtet werden. Befreit von täglichen Verpflichtungen erlebten die Teilnehmer neben Fachvorträgen, zum Thema Trainingsgestaltung und Stabilisation, mehrere sportliche Aktivitäten. Besonders ein langer Ausdauerlauf, der für einige mehr als 100 Minuten lang war, traf dabei den Nerv der sportbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion. Foto: Haus Kranich

Und alle waren von den Möglichkeiten vor Ort angetan und empfanden das sportliche Wochenende wie einen Aktiv-Urlaub. Allerdings hatten die 35 Frauen und Männer mit ihrer Teilnahme den entscheidenden ersten Schritt selbst getan. Denn fast jeder hat sich doch schon einmal vorgenommen, nach der Arbeit etwas für sich zu tun und aktiv Sport zu treiben. Und dabei ist es für die Meisten ein Vorsatz geblieben. Neben dem engagierten und fleißigen Team des gastgebenden Hauses Kranich um Sonja Maier gilt dem Rostocker Laufsportfachgeschäft, City-Sport, und der Barmer – eine der größten Krankenkassen überhaupt – ein großer Dank. Mit dem erfahrenen Sportpädagogen Heiko Bremer und den besonders in Ostdeutschland bekannten, ehemaligen Leichtathleten, Hans-Hennig Ohlert und Erwin Gohlke konnten die Organisatoren, als Referenten, engagierte Unterstützer mit ins Boot holen, die die Veranstaltung absolut bereicherten. Alle drei überzeugten durch kontaktfreudige Nähe im Umgang mit den sportlichen Teilnehmern.

SC Laage