Zum 1.Mal hatte das Evangelische Militärpfarramt in Laage eine Rüstzeit organisiert, die den Vertrauenspersonen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73“S“ vorbehalten war. Vertrauenspersonen in Betrieben oder Unternehmen setzen sich für die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber ein und können die innerbetriebliche Mitbestimmung fördern. Und das ist in der Bundeswehr nicht anders. Auch im Laager Fliegerhorst sind Vertrauenspersonen Soldaten, die sich auf freiwilliger Basis für die Interessen ihrer Kameradinnen und Kameraden einsetzen und eine Schnittstelle zwischen den Soldaten der unterschiedlichsten Dienstgradgruppen und der Militärischen Führung darstellen. Die Laufbahngruppen der Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften haben jeweils eigene Vertrauenspersonen. Vertrauenspersonen bestehen in Einheiten, auf Schiffen und Booten der Marine, in Stäben der Verbände und Großverbände sowie vergleichbarer Dienststellen und Einrichtungen, in integrierten Dienststellen und Einrichtungen und in der Regel in multinationalen Dienststellen und Einrichtungen.
Die Zeit in Zinnowitz wurde genutzt, um in Gesprächsrunden und Arbeitskreisen die Rolle der Vertrauenspersonen herauszustellen und auch im persönlichen Bewusstsein zu stärken.
Selbstverständlich wurden auch Andachten gefeiert, und freiwillige Sportangebote wurden rege genutzt. Ein besonderer Dank galt am Ende neben Oberstabsfeldwebel Manfred Spelinski, der einen großen Teil der Organisation bewältigt hatte, dem Personal des Hauses Kranich in Zinnowitz. Sehr angenehm war die Leidenschaft des Personals im Haus Kranich. Deren besonderes Engagement und die Absicht, immer für die Gäste da sein zu wollen, waren die Grundlage für diese tolle Soldatenrüstzeit.
André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelisches Militärpfarramt Laage