12. DRK Volkslauf entlang der Mollispur

Trotz der Streckenänderungen und des Ausfalls des Transportes der Aktiven zum Start mit der Traditionseisenbahn „Molli“ zeigten fast 500 Ausdauersportlerinnen und -sportler, dass das Interesse am Mollilauf in Bad Doberan ungebrochen ist. Und auch der Sportclub Laage hatte eine Abordnung in die Stadt gesendet und die Läuferinnen und Läufer  zeigten sich von der Organisation durchaus beeindruckt. Besonders die Wettkampfstrecken forderten alle, und die vielen Belagwechsel waren für die Ausdauersportler eine echte Herausforderung. Kopfsteinpflaster, Waldbodenabschnitte und Schotterstrecken ließen keinen der Aktiven seinen Wettkampf einfach abspulen.

Der schnellste Laager Läufer, Jens Beu (444), und sein Vereinskamerad, Olaf Göllnitz.. Foto: SC Laage

Es war für jeden Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt des Laufes immer höchste Konzentration angesagt. Herausragend war die Stimmung an der Strecke. Viele Menschen jubelten den Aktiven zu und sparten nicht mit motivierenden Kommentaren – was die Athletinnen und Athleten gerne aufnahmen. Aus Sicht des SC Laage war der 3.Platz von Joelina Raith das herausragende Ergebnis. Nach 1;05,48 Stunde erreichte die fast 20-jährige als dritte Frau das Ziel auf dem Marktplatz in Bad Doberan unter dem tosenden Applaus der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

SC Laage