Sommerrüstzeit – und das Wunder der Schöpfung

Traditionell organisierte das Evangelische Militärpfarramt Laage eine Sommer-Familienrüstzeit in Zinnowitz. Mehr als vierzig Menschen waren der Einladung von Militärdekan Martin Jürgens gefolgt und erlebten eine tolle Zeit. Andachten, Themenarbeit, sportliche Aktivitäten und ein zünftiger Grillabend ließen die Zeit auf der Insel im Fluge vergehen. Während im Landesinneren die Hitze den Norden Deutschlands im Griff hatte, waren auf der Sonneninsel Usedom die Temperaturen recht kühl und es war zeitweilig sehr windig. Das Bad in der kühlen Ostsee ließen sich aber nicht Wenige entgehen. Für zwei Rüstzeitteilnehmer wurde dieses Schwimmerlebnis dann aber ein echtes Abenteuer. Nur wenige Meter vor ihnen, etwa 40 Meter von Strand entfernt, tauchte eine Robbe auf und beobachtete Marcel und Andreas ausgiebig.

Das gemeinsame Basteln avancierte zum absoluten Höhepunkt des Wochenendes. Foto: Bernd Weichmann

Für beide war es ein echtes Highlight und gleichzeitig betonten sie den außerordentlichen Respekt vor dem Tier. In den Gesprächen am Abend wurde die Robbe immer wieder thematisiert und es wurde natürlich auch über die Schöpfung mit all ihren Facetten philosophiert. Letztendlich war es ja sogar ein kleines Wunder. Für die Teilnehmer, die diese Art von kirchlichem Leben zum ersten Mal erlebt hatten, waren am Ende der Veranstaltung viele Fragen geklärt.
Die Ehefrau eines Soldaten, der seit mehreren Monaten im Einsatz ist, erklärte in der Abschlussrunde ihre ganz besondere Sicht: “Familienrüstzeiten – das heißt für mich, neue Menschen kennenlernen und miteinander Zeit verbringen. Besonders jetzt, ich bin dankbar, dass ich dabei sein konnte.“ Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Team um Sonja Maier. Sehr angenehm war das Engagement aller Mitarbeiter des gastgebenden Haus Kranich. Deren Leidenschaft und ihr Bestreben, immer für die Gäste da sein zu wollen, waren die Grundlage für diese tolle Familienrüstzeit.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelisches Militärpfarramt Laage