Sportclub Laage trauert um Jan Rösler

von André Stache, 2.Vorsitzender SC Laage

Vor wenigen Wochen wurde der Abteilungsleiter der Laager Volleyballer, Jan Rösler, durch einen tragischen Unglücksfall aus dem Leben gerissen. Brutal und in einer unfassbaren Schockstarre mussten wir erfahren, dass nur wenige Menschen auf solch einen Todesfall vorbereitet sind. Und dabei ist es völlig egal, ob vermeintlich angekündigt oder plötzlich und unerwartet. Der Tod ist immer unberechenbar und immer schmerzhaft für die Angehörigen und auch für Freunde. Nur der Tod selber ist in des Wortes wahrstem Sinn die Stunde der Wahrheit. Und er ist es umso mehr, je plötzlicher der Tod eintritt.
Nun, einige Wochen nach seinem Tod, müssen wir ernüchtert feststellen: “Jan, Du fehlst uns!“ Und mir, als Schreiber dieser Zeilen, fällt unweigerlich ein Lied aus der Feder von Reinhard May ein:
Lass nun ruhig los das Ruder. Dein Schiff kennt den Kurs allein, du bist sicher Schlafes Bruder. Wird ein guter Lotse sein.“
„Und das Dunkel weicht dem Licht. Mag es noch so finster scheinen. Nein, hadern dürfen wir nicht. Doch wir dürfen weinen.“

 

Jan Rösler

18.07.1992  –  27.06.2023