Marathon Nr. 107 – mit Begleitung des SC Laage

Montagmorgen 8 Uhr, Seepromenade Warnemünde: Eine Gruppe von zehn Laufbegeisterten hat sich zusammengefunden, um Joyce Hübner bei ihrer Deutschlandumrundung ein Stück zu begleiten. Joyce läuft 120 Marathons entlang der deutschen Grenze. Dabei läuft sie in jeder Woche sechs Marathons, und manchmal auch ein bisschen mehr. Der 107. Marathon führte sie am 04.09.2023 von Warnemünde bis nach Ribnitz-Damgarten. Mit am Start in Warnemünde waren unter anderem Sandra Murr und Claudia Rugbarth. Die beiden Läuferinnen des SC Laage hatten sich vorgenommen, die Ultra-Läuferin mindestens 15 km bei ihrem unvorstellbaren Projekt zu begleiten. Der erste Teil der Strecke führte am Leuchtturm vorbei, am Alten Strom entlang und bis zur Fähre nach Hohe Düne.

Claudia, Joyce und Sandra am Start. Foto: SC Laage

Nach der Überfahrt ging es kurz auf dem Radweg weiter bis die Strecke an den Strand führte. Von da an wurde der Untergrund abwechslungsreich. Vom Strand ging es über schmale Wege in die Dünen bis durchs Unterholz des Küstenwaldes. So waren sich auch alle einig, dass man zum Trail-Running nicht unbedingt in die Berge fahren muss, sondern auch hier an der Küste herausfordernde Trails finden kann. Weiter ging es bis zur Seebrücke in Graal-Müritz, wo eine Verpflegungspause eingelegt wurde. Bei dieser Gelegenheit stiegen mit Sandra und Claudia drei weitere Mitläufer nach ca. 17,6 km und 2:35 h aus. Die Eindrücke des Tages waren geprägt von unterhaltsamen Gesprächen rund ums Laufen, unbefestigten, herausfordernden Untergründen und einer gut gelaunten im positiven Sinne verrückten Läuferin, die den allergrößten Respekt für diese Leistung verdient. Am 20.09.2023 erreicht Joyce ihr Ziel in Frankfurt/Oder hoffentlich gesund und munter nach ca. 5.200 gelaufenen Kilometern.

ClaRu