Wettkampfhöhepunkt für Ausdauersportler im Laager Stadtwald

In wenigen Wochen, am 05.Mai 2024, um 10.00 Uhr, startet mit dem 23.EURAWASSER Waldlauf einer der sportlichen Jahreshöhepunkte im Laager Stadtwald. Neben der Organisation und der professionellen Zeitnahme durch das Neubrandenburger Unternehmen Tollense-Timing beeindruckt die Veranstaltung auch durch die attraktive Wettkampfstrecke. Der 1,2 Kilometer lange Rundkurs mit einigen Steigungen, der mehrmals zu bewältigen ist, wird für alle Läuferinnen und Läufer eine Herausforderung darstellen. Als Wettkampfstrecken sind Distanzen über 2,4 Kilometer für weniger Ambitionierte und Nachwuchsläufer sowie 6 und 12 Kilometer für erfahrene Ausdauersportler ausgeschrieben. Für die Jüngsten ist auch ein Lauf über eine Runde , also 1,2 Kilometer, möglich. Mit dem Start werden rassige Zweikämpfe und spektakuläre Zielläufe, egal bei welchem Wetter, von den Athletinnen und Athleten alles abverlangen und die Organisatoren sehr stolz machen, denn dann hatten sich die vielen Stunden gemeinsamer Planung und Organisation gelohnt.

Aktive des Waldlaufes 2023. Foto: Ralf Sawacki

In den zurückliegenden 22 Jahren konnten sich einige Spitzenläufer aus Norddeutschland in die Siegerlisten kämpfen und den Streckenrekord über die 12 Kilometer Distanz auf ganz starke 41,26 Minuten schrauben. Diesen Rekord hält seit nun mehr 9 Jahren der Mecklenburger Ausnahmeathlet Tom Gröschel.
Aber auch für weniger ambitionierte Ausdauersportlerinnen und -sportler ist der Lauf etwas ganz Besonderes. Aufgrund des herausragenden Engagements des Hauptsponsors EURAWASSER wird es für alle im Ziel Medaillen und Urkunden und für die Besten attraktive Erinnerungspokale geben. Eine ausgewogene Sportlerversorgung gehört ebenso dazu wie das Stück Kuchen und Kaffee zum kleinen Preis. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist schon jetzt möglich. Unter dem Internetportal: tollense-timing.de können sich Interessierte gern anmelden und vielleicht noch etwas trainieren, um erfolgreich den 23.EURAWASSER Waldlauf zu bestehen. Die Anmeldung ist, am Wettkampftag, ab 09.00 Uhr in der Recknitzsporthalle, direkt an der B 108, geöffnet, wo sich auch Umkleideräume und Duschmöglichkeiten befinden.

SC Laage