XXXIX.Ueckermünder Haffmarathon – Landestitelkämpfe über 42,195 km

Mit einer ganz starken Teamleistung endeten die Landesmeisterschaften im Marathonlauf für die Laufgruppe des Sportclubs Laage. Landesmeistertitel für die noch 44-jährige Kathleen Maag (3;37,24 h ) und den 70-jährigen Klaus-Dieter Mauck (4:46:43 h), Silbermedaillen für Hendrik Freundt (M 30 / 3;09,01 h) bei seiner Marathonpremiere, Axel Stelter (M 35 / 3;26,37 h), Steve Göhner (M 20 / 3;46,26 h) und Bronzemedaillen für Sophia Heuck (W 45 / 3;53,19 h ), Claudia Rugbarth (W40 / 4;10,43 h) und Martin Genkel (M 40 / 3,12,56 h) sind herausragend und zeigen den hervorragenden Fitnessstand und das gute und ausgewogene Training aller Athletinnen und Athleten. Der Lauf musste als Rundkurs auf asphaltierten Wegen, durch Wald und Feld, ohne bedeutsame Erhebungen bewältigt werden. Eine Runde beträgt dabei 7 Kilometer. Aber in diesem Jahr spielte das Wetter eine positive Rolle. Leichter Wind und angenehme, milde Temperaturen begleiteten die Aktiven.
Im Rahmenprogramm der Veranstaltung fand außerdem ein Halbmarathonlauf statt. Hier konnten bei den Frauen die fast 52-jährige Tatjana Marinova ( 1;41,43 h) und Sarah Liesegang in der Klasse der über 30-jährigen nach 2;12, 22  Stunde mit ihren Altersklassensiegen beeindrucken. Schnellster Mann der Laager Abordnung war der 43-jährige Marcel Raith nach 1;29,23 Stunde.

Kathleen Maag (li.) als Gesamtzweite auf dem Siegerpodest. Foto: André Stache

Im Zuge der Veranstaltung konnten die Jugendlichen über 5 Kilometer und die Kinder über 2 Kilometer in gut vorbereiteten Pendelläufen um Wettkampfpunkte im Laufcup und im Nachwuchslaufcup kämpfen und das nutzten die Mädchen und Jungen der Laager Laufgruppe  außerordentlich gut. Schnellster Laager Clubläufer im 5 Kilometer Lauf war der 16 -jährige Benjamin Menge nach 18,35 Minuten. Auch die Gesamtzweite des Frauenfeldes, die 18-jährige Juliane Göllnitz  (20,56 min), konnte überzeugen. Die 15-jährige Florentine Ostertag (21,56 min) und der 14-jährige Lennox Raith (18,49 min) erkämpften zudem beeindruckende Altersklassensiege.
Im 2 Kilometer Lauf lief die fast 11-jährige Jasmin Malachowski (8,47 min) als schnellste Laager Läuferin auf den 2.Rang des Gesamtfeldes.  Ganz stark präsentierte sich auch die 6-jährige Lana Schumacher (11,28 min). Sie siegte in der Klasse der unter 8-jährigen Mädchen. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die weite Busreise zum Ueckermünder Haffmarathon absolut gelohnt hat und besonders für die Marathonis ein bleibendes Erlebnis ist. Dieser Volkslauf, der in einem Laufkalender als „Kleinster Marathon Deutschlands“ bezeichnet wurde, wird seit 1984 regelmäßig durchgeführt und feiert im kommenden Jahr seinen 40.Geburtstag.

ast