In Erinnerung an Jan Z.

So manche Läufe sind schon etwas Besonderes und eindrucksvoll, wie z. B. auch Spendenläufe, welche u. a. vom SC Laage organisiert werden. Ich denke dabei an den Blocky Block Spendenlauf oder an den City Sport Abendlauf. Natürlich gibt es auch Läufe, die einen persönlich hohen Stellenwert haben, wie z. B. dieser Halbmarathon am 15. September in Kassel. Zeitgleich lief der Marathon in Hamburg, an dem auch Sportler des SC Laage teilnahmen.
Kassel ist eine Großstadt in Nordhessen mit über 200.000 Einwohnern. Jedes Jahr findet hier im Herbst der Kassel Marathon statt, die größte norddeutsche Sportveranstaltung. Mehr als 10.000 Sportler waren in diesem Jahr am Start und mitten unter diesen Teilnehmern meine aus Kassel stammende Freundin Wiebke und ich. Für uns beide war dieser Start ein besonderes emotionales Erlebnis. Wir liefen diesen Halbmarathon in Gedenken an Jan, den in diesem Jahr verstorbenen Sohn meiner Freundin.
Bei perfektem Wetter war die Strecke für mich eine Herausforderung und durch ständige Anstiege sehr hart. Erst ab Kilometer 17 ging es bergab und wurde flacher. Eine tolle Stimmung präsentierten die Zuschauer; motiviert von Trommeln und Anfeuerungsrufen sowie von Plakaten erreichten Wiebke und ich voller Stolz unser Ziel.
In Erinnerung an Jan, der leider seinen Kampf gegen einen Hirntumor verloren hat, möchte ich an dieser Stelle allen, die uns unterstützt haben, meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Leider ist die Medizin noch nicht so weit.
Wir vergessen oft im Alltag, wie gut es uns geht, was wir alles erleben dürfen gemeinsam mit unserer Familie oder unseren Freunden.
Falls jemand von euch, die diesen Artikel lesen, in nächster Zeit etwas spenden möchte, gebe ich euch die Deutsche Hirntumorhilfe als Anregung. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern und arbeitet daran, Hirntumore irgendwann auch heilbar zu machen. Selbst mit einem kleinen Beitrag (ein paar Euros) kann vielleicht wieder etwas in Gang gebracht werden! www.hirntumorhilfe.de  Spendenkonto: DE83 8605 0200 1010 0369 00

Anke Heise vom SC Laage / Fotos: privat