Deutsche Nordic Walking Meisterschaft 2011 mit einem Aktiven vom SC Laage

Der fast 50-jährige Hartmut Retzlaff  aus Klein Lantow verwirklichte sich einen kleinen Traum. Sportfreund Retzlaff startete in den vergangenen Tagen bei den Deutschen Nordic Walking Meisterschaften in Altshausen. Der kleine Ort, südlich von Ulm in Baden Württemberg gelegen, war zum zweiten Mal der Austragungsort für diese
Meisterschaften.

Hartmut Retzlaff bereitete sich mehrere Monate zielgerichtet auf diese Herausforderung vor. Permanentes Training und ein nicht zu übersehender Gewichtsverlust motivierten den Laager Clubsportler an seinem Ziel zu bleiben.

Der Wettkampf selbst war dann doch eine Strapaze.  Kühle Temperaturen und feuchte Luft machten eine Bestleistung unmöglich. Trotzdem ist Hartmut Retzlaff stolz. Nach 2:50:36 Stunden überquerte er als 26-ter seiner Altersklasse die Zielgerade und denkt schon jetzt darüber nach dieses Abenteuer zu wiederholen. Insgesamt starteten 224 Frauen und Männer bei den diesjährigen Deutschen Nordic Walking  Meisterschaften.      Für viele Walker, die noch viel zu oft belächelt werden, ist Hartmut Retzlaff durch seine
Leistung zu einem echten Vorbild geworden. AS

Das Foto zeigt Hartmut Retzlaff während des Wettkampfes.