Laager Laufgeschichte geht weiter

Für die Laufgruppe des Sportclubs Laage geht das mit Abstand erfolgreichste
Wettkampfjahr zu Ende. Stolz konnten die Ausdauersportler zurück blicken, denn
9 Landesmeistertitel sowie 13 Silber- und 7-Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften
sind für eine verhältnismäßig kleine Stadt, wie Laage, schon sehr außergewöhnlich.Dafür hatten die Clubläufer aber auch viel investiert. Immerhin starteten die
Recknitzstädter bei mehr als sechzig Laufveranstaltungen in ganz Deutschland,
Usbekistan und Italien.Trainingslager, Ferienfreizeiten, Sportfeste und 10 Volksläufe wurden selbst organisiert und damit die Grundlage für die Erfolge geschaffen. Der absolute Höhepunkt war allerdings die Durchführung der Landestitelkämpfe im Crosslauf.
Damit wurden nicht nur ein beeindruckender Gradmesser für andere gesetzt, auch
der Zusammenhalt der Truppe wurde um ein vielfaches gestärkt.Im  traditionellen Ausdauerwettbewerb wurde ebenfalls ganz neue Maßstäbe gesetzt. Immerhin 69
Ausdauersportler kämpften im zurückliegenden Kalenderjahr um die Wanderpokale.
Es galt, Wettkampfkilometer zu sammeln und am Ende konnten die Sportler 6916,6
Kilometer in den Listen, unterteilt nach Mädchen, Jungen, Frauen und Männer,
wieder finden. Sieger waren allerdings alle. Schließlich sorgt der kleine Wettbewerb dafür, dass sich Menschen aller Gesellschaftsschichten sportlich betätigen. Die
Jahresabschlussfeier wurde allerdings nicht für philosophische Gedankenspiele
genutzt. Bis in die Nacht wurde gefeiert und natürlich wurden die Pokale bestaunt und Wichtelgeschenke bewundert. Selbstverständlich wurde der gemeinsame Abend aber auch genutzt, um schon jetzt Pläne für 2012 zu schmieden. Und jeder Einzelne wusste, wo und wann er noch Reserven hat, um im kommenden Jahr vielleicht den einen oder anderen Platz nach vorne rutschen zu können. Ganz besonders bedanken sich die Clubläufer für die treue Unterstützung beim Unternehmen EURAWASSER und den Block House Restaurant -Betrieben sowie den vielen großzügigen Förderern des Sportclubs Laage. AS                          

Das Foto zeigt die Sieger der einzelnen Wertungen. (v.l. Petra Grobbecker, Florian Schulze, Greta Grobbecker und Michael Schulze)