Vortragshighlight mit Sport-und Ernährungsexperten

Zu einem Vortragsabend zum Thema Ernährung, mit Dr. Wolfgang Feil, lädt das Team des City-Sport Fachgeschäftes am  26. April 2016, in die „Orange Lounge“ im Rostocker Stadthafen, ein.
Juniorchef Peter Gohlke: “Mit Herr Dr. Wolfgang Feil konnten wir einen Gesundheitsexperten und Buchautor gewinnen, der in der Deutschen Laufsportszene als ein echter Fachmann gesehen wird.“
Dr. Feil ist zudem Ernährungsberater mehrerer Spitzensportler, Bundesligavereine (z. B. Stuttgarter Kickers) und Nationalmannschaften. Er ist Leiter der Forschungsgruppe Dr. Feil und wissenschaftlicher Leiter der Firma ultraSPORTS (Sporternährung). Der Vortrag richtet sich nicht nur an ambitionierte Sportlerinnen und Sportler. Einsteiger und Neugierige sollten sich genauso angesprochen fühlen.
Themen, die im Vortrag „Sporternährung“ angesprochen werden:
• mehr Energie und bessere Leistung durch gezielte Ernährung
• durch Stoffwechselaktivierung locker zum Wohlfühlgewicht
• stärkere Belastbarkeit und Verletzungsschutz durch Kräftigung
des Bindegewebes
• leistungsfördernde Ernährung im Training und im Wettkampf
• neue effektive Erholungsstrategien
• starkes Immunsystem – die Quelle für die Vitalität

Der Vortrag wird um 19.00 Uhr beginnen und die Eintrittskarten, zum Preis von 7,00 Euro, gibt es ab sofort im City-Sport Fachgeschäft, zu den üblichen Öffnungszeiten, in der Langen Straße/Ecke Pädagogienstraße. Da die Teilnehmerzahl auf 100 Plätze begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung!
Kleine Snacks und Erfrischungsgetränke sind im Preis enthalten.
Eine kurzfristige Anmeldung am Veranstaltungsabend ist nur dann möglich, wenn noch freie Teilnehmerplätze vorhanden sind.

AST

city-sport-vortragsabend-foto
Das Foto zeigt Peter und Erwin(li.) Gohlke.

Einer trage des andern Last.

Familienrüstzeiten des Evangelischen Militärpfarramtes laden immer zu gemeinsamen Aktionen, intensiver Themenarbeit und zum Austausch über den Glauben ein. Dabei dürfen die Teilnehmer auch erwarten, dass Themen aufgenommen werden, die einigen weniger verständlich sind, aber trotzdem unter den Nägeln brennen.
Im Galaterbrief, Kapitel 6, Vers 2 mahnt der Schreiber die angesprochene Gemeinde zur Brüderlichkeit, wenn er sagt:“ Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“
Militärpfarrer Johannes Wolf setzte diesen Schlagsatz in das Zentrum der zurückliegenden Familienrüstzeit, um sich darüber intensiv mit den Teilnehmern auszutauschen. Fast vierzig Rüstzeitteilnehmer ließen sich darauf ein. Neben der Themenarbeit, den Andachten und vielen Gesprächen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (mit viel Geschick) Stoffbeutel nähen, während die Kinder, nach ihrem üblichen Strandspaziergang, Platzdeckchen gestalteten.
Ein harmonischer Grillabend rundete das Programm  auf der Insel Usedom  bei perfektem Wetter ab.
Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Personal des Hauses Kranich in Zinnowitz. Die Damen und Herren um Sonja Maier hatten wirklich hervorragende Voraussetzungen geschaffen und machten den Abschied am Sonntag für alle schwer.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Rüste 4 16 (2)
Das Foto zeigt Teilnehmer beim Nähen der Stoffbeutel.
Foto: Falk Bartusch

Dammer Eldelauf

Nach dem Teilnehmerrekord im letzten Jahr (689 Finisher) kündigte sich zum diesjährigen 8. Dammer Eldelauf mit bereits mehr als 700 Voranmeldungen eine neue Bestmarke an.
Zum Schluss verzeichneten die Ergebnislisten 788 Finisher.
Einen kleinen Beitrag zum neuen Teilnehmerrekord leistete der Sportclub Laage mit den Läufern Josephine, Erik und Steffen Ostertag.
Der fast 5-jährige Erik lief beim Kinderlauf 1 km in einer Zeit von 7:25 min (Netto 6:58). Damit belegte er im Starterfeld von insgesamt 206 Läufern den 3. Platz in der Altersklasse M5.
Josephine lief über die anspruchsvolle 5km-Strecke in 23:39 min auf den 3. Platz in der Gesamtwertung Frauen und den 1. Platz in der Altersklasse U12.
Abschließend lief Papa Steffen über die Halbmarathon-Strecke nach 1:43:26 h zufrieden ins Ziel.
Das gesamte Umfeld des Dammer Eldelaufs war sehr gut geregelt.
Parkmöglichkeiten, Anmeldung, Zeitablauf, Streckenorganisation, Versorgung u.s.w. ließen nichts zu wünschen übrig.
Die Strecken sind, mit einem hohen Anteil an Wald-, Feld- und Sandwegen, sehr anspruchsvoll.
Wer also mal eine Abwechslung von den zahlreichen Straßenläufen haben möchte, sollte sich den 9. Dammer Eldelauf am 9. April 2017 vormerken.
Denn schließlich gibt es nichts Gutes, außer man tut es.

SO

Eldelauf
Das Foto zeigt Josephine, Erik und Steffen Ostertag nach den Läufen.
Foto: privat

OSPA-Sportstiftung in Berlin präsent

Mit Tom Gröschel und Stella Grobbecker starteten zwei  Ausdauersportler aus Mecklenburg-Vorpommern in Berlin, beim 36. Berliner Halbmarathon.  Während der 24-jährige Gröschel sein Halbmarathondebüt gab wirkte die 19-jährige Stella, trotz Abiturstress, fast entspannt. Der für den TC FIKO Rostock startende Gröschel war in Begleitung seiner Familie und seines Trainers , Klaus-Peter  Weippert, nach 01:05:22 Stunde im Ziel und zeigte, dass die Form stimmt. Stella war mit ihrem Lauf zufrieden und sagte: “ Die Zeit von 1;53,34 Stunde ist nicht unbedingt das was ich mir vorgenommen hatte, aber es ist gut gelaufen und die Stimmung war super!“ Ihre 12 Vereinsmitglieder, die alle die 21, 0975 Kilometer bewältigt hatten,  waren sich einig. Es war ein tolles Erlebnis und Stella hat gezeigt was mit einer guten Einstellung möglich ist.
Beide Sportler werden seit geraumer Zeit von der OSPA-Sportstiftung gefördert und sind echte Vorbilder. Derzeit umfasst das OSPA-SportTeam mehr als ein Dutzend Athleten.

AST

stella_Tom
Das Foto zeigt Stella und Tom kurz vor dem Start in Berlin.
Foto: André Stache