Jahreswechsel mit dem Militärpfarrer verlebt

Einer guten Tradition folgend, verlebten Soldatenfamilien den vergangenen Jahreswechsel, auf Einladung des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, in Zinnowitz auf der Insel Usedom. Militärpfarrer, Johannes Wolf, hatte mit seinen Ideen den Nerv aller Anwesenden getroffen. Emotionale Andachten, auch am Silvester Abend, die gemeinsame Gestaltung der Dekoration und ein Quiz wurden echte Highlights der Familienrüstzeit. Viele gute Gespräche und eine Party die keine Wünsche offen ließ, rundeten das Programm perfekt ab. Zum Höhepunkt avancierte sicherlich das von den Damen der Küche bereit gestellte Büfett.                                                                                        Das Personal des Hauses Kranich war ohnehin in der Lage, den 46 Rüstzeitteilnehmern alle Wünsche zu erfüllen und sorgte so nicht unerheblich für eine gute Stimmung.                                                                                                                                            Besonders viel Freude bereitete dreißig Teilnehmern der Silvesterlauf, am Morgen des letzten Tages im vergangenen Jahr. Unter der Führung Ortskundiger liefen oder walkten sportlich Interessierte zwischen vier und zwölf Kilometern auf den Promenaden und am Strand der Insel, die auch bei weniger gutem Wetter einiges zu bieten hat. Ohne Wettkampfdruck galt es, die Seeluft zu genießen und die Schöpfung zu erleben. Die raue See und dazugehöriger Wind luden ein, über vergangenes und selbstverständliches zu philosophieren und Pläne zu schmieden, das allerdings wieder am Kamin mit einem Glas Glühwein und einem Erinnerungspokal, den jeder Sportler überreicht bekam.

Die Abschlussrunde war von viel Lob und Dank geprägt, aber auch von den Wünschen für die Männer, die in den kommenden Monaten in den Auslandseinsatz gehen werden.     Egal, ob in die Türkei oder Afghanistan.

Evangelisches Militärpfarramt Laage                                                                                            Das Foto zeigt einige Teilnehmer des Silvesterlaufes. Foto: Tobias Knabe