Zweitägiges Nachwuchsturnier in Stralsund

Am 20. April 2013 hatte der PSV Stralsund zu seinem ersten mehrtägigen Nachwuchsboxturnier in die Hansestadt eingeladen. Die angekündigte internationale Beteiligung einer holländischen Boxstaffel blieb leider aus. Allerdings kamen mehr als 120 Faustkämpfer aus Vereinen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen in die historische und älteste Sporthalle der Stadt. Der Sportclub Laage reiste mit 4 Boxern zum Turnier. Nach dem Wiegen und der Auslosung der Begegnungen standen gegen 12 Uhr die Paarungen im Turniermodus fest. Der erste  Kampf des SC Laage war der 36. auf der Liste. Der Sieger dieses Kampfes sollte am Sonntag im Finale kämpfen. Nils Thomsen stieg mit dem Vorsatz in den Ring, hier zu gewinnen und um den Turniersieg zu kämpfen. Sein Gegner, Tom-Willi Woijak vom Boxring Marner TV hatte den gleichen Willen in das Seilquadrat gebracht und entpuppte sich dann als eine echte Nahkampflokomotive. Der Größenvorteil, den Nils hatte, ließ er nicht aufkommen und stürmte beherzt in die Nahdistanz. Nach mehreren harten Kombinationen zeigte Nils bereits Wirkung und blutete schon nach kurzer Zeit aus der Nase. Der Marner Boxer setzte nach und platzierte bei seiner nächsten Serie einen wirkungsvollen Leberhaken. Nils musste zu Boden und konnte den Kampf nicht fortsetzen. Der Ringrichter brach den ungleichen Kampf ab, nachdem Nils anzeigte, dass er nicht mehr weiterkämpfen konnte.
Gleich in der darauf folgenden 37. Begegnung stieg Toni Luppa für den SCL  in den Ring. Sein Gegner, Celvin Kuvar, kam vom gastgebenden PSV Stralsund und hatte bisher noch keinen Kampf in seinem Startbuch. Er zeigte aber von Beginn an, dass er sich sehr intensiv auf diesen Höhepunkt vorbereitet hatte. Toni war wohl noch nicht richtig wach und wurde sofort aus seinen Träumen gerissen. Innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Gong deckte er Toni mit einem Schlaghagel ein, der sofort ein Anzählen durch den Ringrichter zur Folge hatte. Toni hatte sich nach der Freigabe des Kampfes noch nicht so richtig von dieser ersten Attacke erholt, da traf ihn bereits die zweite Serie von Kombinationen. Wegen Überlegenheit des Gegners wurde die Auseinandersetzung in der ersten Runde abgebrochen.
Damit war bereits klar, dass wir am Sonntag keinen Finalkampf mehr haben würden. In der 40. und letzten Begegnung des Tages trafen dann zwei Laager Schwergewichte aufeinander. Da zum Turnier kein Boxer mit mehr als 80 kg aus den anderen Vereinen angereist war, mussten Eric Walter und Antoni Heuer die Fäuste kreuzen. Im zweiten Kampf seiner Boxlaufbahn ging es für Eric in erster Linie darum, die vollen drei Runden mitzuhalten und dem erfahreneren Antoni die Stirn zu bieten. Diese Aufgabe löste er und hinterließ bei seinem Gegner eine gute Portion Respekt. Es ging ordentlich zur Sache. Antoni spielte seine ganze Überlegenheit und Konditionsstärke aus. Eric boxte mutig mit und zeigte zum Ende der zweiten Runde allerdings erste Schwächen. Den Kampf entschied Antoni Heuer deutlich für sich und so nahm der SC Laage einen Sieg mit nach Hause. Jede Teilnahme an einem Turnier und jeder Kampf bringt neue Erfahrungen für unsere jungen Boxer. Die beste Kampfstatistik hat jetzt Antoni Heuer erobert. In einem Startbuch stehen jetzt 4 Siege und zwei Niederlagen. Mit seinem nächsten Wettkampf kann er in die Kategorie der Fortgeschrittenen aufsteigen.
Der Gastgeber  hat bereits angekündigt, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu wiederholen. Abschließend gilt den Organisatoren und den vielen fleißigen Händen ein besonderer Dank, die solche Höhepunkte des Sports erst möglich machen.
RN

Das Foto zeigt Antoni Heuer. Foto: A.Stache