Familienrüstzeit auf Usedom

Der Start in die Weihnachtszeit konnte für einige Soldatenfamilien kaum besser erfolgen. Das Evangelische Militärpfarramt aus Laage hatte zu einer Adventsrüstzeit eingeladen und Familien der Standorte Neubrandenburg, Bad Sülze, Rostock und natürlich Laage waren dem Ruf gefolgt. Neben der intensiven Themenarbeit, bei dem natürlich die Adventszeit im Mittelpunkt stand, spielte das harmonische Miteinander eine große Rolle. So wurde auch wieder ein Rezitationswettbewerb gestaltet. Diesen gewann Paul Blum aus Kobrow. Sein Lied, „Maria durch ein Dornwald ging“, überzeugte die Jury am meisten.
Der 12-jährige konnte sich genauso über einen Siegerpokal freuen wie Jennifer Heise, die mit Weihnachtsgesang am Piano überzeugte und die Vorjahressiegerin Margit Fischer, die als „Knecht Ruprecht“ die Veranstaltung bereicherte. Emotional wurde es, als Pfarrer Michael Reis von der Rüstzeitgemeinde für seine intensive Vertretungsarbeit gedankt wurde. Militärpfarrer Reis vertrat den Dienststellenleiter des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst der Recknitzstadt Laage, Johannes Wolf, der seinen Dienst mehrere Monate im Auslandseinsatz leistete.
Am Ende der Veranstaltung waren viele der 46 Rüstzeitteilnehmer traurig, dass die Zeit auf Deutschlands schönster Insel so schnell vergangen war.
Dem Team des gastgebenden Hauses Kranich in Zinnowitz galt abschließend der Dank der gesamten Rüstzeitgemeinde, verbunden mit dem Wunsch, die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
IMG_9525-1
Das Foto zeigt Pfarrhelfer Stache bei der Übergabe von Geschenken der Rüstzeitgemeinde, an Militärpfarrer Reis (li.).
Foto: F.Bartusch