Finallauf IGL-Nachwuchscup – ein Erlebnisbericht

Ungeachtet der sehr langen Anreise von Rostock nach Melsungen in Hessen hat die 8-jährige Josephine Ostertag am Finallauf des IGL-Nachwuchscups teilgenommen. Der Papa hatte ihr schließlich bereits Anfang 2013 versprochen, dass sie am Finale teilnehmen darf, wenn sie sich denn qualifiziert. Mit 45 Punkten hat sie die zur Qualifikation erforderlichen 21 Punkte mit ziemlicher Sicherheit erreicht.
Tja, Papa versprochen ist versprochen!
Josephine war beim IGL-Nachwuchscup noch unter dem Vereinsnamen „Osterspaziergänger Rostock“ angemeldet. Am Finallauf im Rahmen des Melsunger Adventslaufs hat Josephine natürlich als Läuferin des SC Laage teilgenommen.
Wir sind bereits einen Tag vorher angereist, um an der Abendveranstaltung zur festlichen Übergabe der IGL-Urkunden teilzunehmen. Der Saal war proppenvoll und es war eine tolle Stimmung. Im Anschluss an die Übergabe der Urkunden gab es ein Buffet mit Nudeln und Götterspeise, also alles was junge Läufer(innen) gerne haben. Im Laufe des Abends lernte Josephine bereits einige ihrer Mitläuferinnen kennen. Um den Abend abzurunden, haben wir noch dem Weihnachtsmarkt in der sehr schönen Innenstadt einen kurzen Besuch abgestattet.
Die notwendigen Übernachtungen wurden zentral und preiswert vom IGL organisiert.
Wir haben in einem Ibis-Hotel übernachtet, wo auch die zahlenmäßig stärker angereisten Vereine untergebracht waren. Da war ordentlich Halli Galli beim Frühstück vorm Lauf!
Der Wettkampf selbst war schon die Anreise wert, denn insgesamt sind 24 Mädchen in der Altersklasse U10 gelaufen, davon 19 IGL Cupläuferinnen aus ganz Deutschland.
Die Strecke wurde dieses Jahr etwas abgeändert, so dass 1,5km statt 1,35km zu laufen waren. Bereits die ersten 300m nach dem Start gingen ca. 15 Höhenmeter bergauf. Nach ca. 700m kam der zweite und entscheidende Anstieg mit weiteren 15 Höhenmetern, jedoch auf 104m Streckenlänge, das sind ca. 14,5% Anstieg. Danach hieß es „nur noch“ lange Beine machen bis zum Ziel.
Josephine tauchte bereits als 6. Mädchen mit einer ganzen Verfolger Gruppe im Nacken auf der 300m-Bergab-Zielgeraden auf und konnte diese Platzierung mit einer Zeit von 07:53 bis ins Ziel verteidigen.
Einschließlich der Hin- und Rückreise war das Wochenende natürlich anstrengend, aber es hat sich absolut gelohnt.

Das Foto zeigt Josephine (93) mit ihren neuen Freundinnen Evaelle (80) und Chiara (92) kurz vorm Start.
Text und Foto: Steffen Ostertag

Hintergrund:
Die Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer e.V. (IGL) ist ein überregionaler, bundesweiter Sportverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für die Interessen der Langstreckenläufer einzutreten und den Langstreckenlauf, als natürlichste und wirkungsvollste Ausdauerübung zu Gunsten der Gesundheitsvorsorge zu fördern. Der IGL-Nachwuchscup ist in bestehenden Veranstaltungen, die vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) genehmigt worden sind, integriert. Es nehmen nur die Veranstaltungen am IGL-Nachwuchscup teil, die von der IGL als Nachwuchscup-Veranstalter veröffentlicht sind. Bei der jeweiligen Veranstaltung melden sich die Teilnehmer/innen wie gewohnt an. Um in die Nachwuchscup-Wertung zu kommen, können beliebig viele von der IGL ausgewiesene Läufe absolviert werden. Es kommen die drei Läufe mit der besten Platzierung in die Wertung. Schon mit einem Lauf ist man bei der Cup-Wertung dabei, wenn man sich bei der Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer zum IGL-Nachwuchscup angemeldet hat. Insgesamt standen dafür über dreihundert Laufveranstaltungen deutschlandweit zur Auswahl.
131208 005