VR-Laufcup machte Station in Steinhagen

Nach einigen Wochen Pause war es wieder soweit, der Laufcup ging in die nächste Runde und die Punktesammler scharrten schon mit ihren „Hufen“. Trotz wenig erfreulicher Wettervorhersagen trafen sich weit über 200 Läuferinnen und Läufer in der kleinen Gemeinde Steinhagen. Diese befindet sich zirka zehn Kilometer südwestlich der Stadt Stralsund und zehn Kilometer nördlich der Kreisstadt Grimmen, in einer waldreichen Umgebung.
Der Hauptlauf dieser Veranstaltung ging über die Distanz von10 Kilometern. Für die Kinder, Jungendlichen und weniger Ambitionierten bestand die Möglichkeit über 5 Kilometer zu laufen oder zu walken.
Der schnelle Wendekurs auf dem Radweg in Richtung Negast und die Aussicht auf die begehrten Cup-Punkte spornten zwar grundsätzlich zu Spitzenzeiten an, aber in diesem Jahr setzte der Wind den Aktiven allerdings heftig zu, so dass die Spitzenzeiten fast unmöglich wurden. Die Abordnung des Sportclubs Laage konnte sich dabei wieder einmal sehr gut präsentieren. Herausragend waren aus Sicht des Sportclubs Laage die 33-jährige Stefanie Gewiese (48,07 min) und der 50-jährige Bernd Jänike (41,22 min), die ihre 10 Kilometer Läufe in beeindruckender Art und Weise auf den 2.Platz ihrer Altersklassen Wertung beendeten. Ebenfalls stark waren die Kinder und Jungendlichen auf der 5 Kilometer Distanz unterwegs. Maximilian Heise konnte sich nach 19,06 Minuten über den 2.Rang des Gesamtfeldes freuen. Die beiden 12-jährigen Joelina Raith (22,07 min) und Jennifer Heise (23,09 min) liefen sogar zum Doppelsieg für den SC Laage. Altersklassensiege durch die 10-jährige Josephine Ostertag und die 15-jährige Maja Eichler rundeten das Gesamtergebnis ab.
Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

AST
scl sthgn
Das Foto zeigt die erfolgreiche Kinder- und Jugendabordnung des SC Laage.
Foto: Frank Eichler