Laager Neujahrslauf war international

Der Barmer-Neujahrslauf in Laage war auch in diesem Jahr für über achtzig Ausdauersportler eine gute Adresse gewesen. Unterschiedliche Distanzen konnten die Sportlerinnen und Sportler, bei guten äußeren Bedingungen, in Angriff nehmen und besonders die ambitionierten Athleten nutzten zum ersten Mal den neuen Radweg, um in Gemeinschaft aktiv zu werden.
Traditionell konnten die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Strecken wählen und unter der Führung ortskundiger Läuferinnen und Läufer die kleine Ackerbürgerstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und auch das nähere Umland laufend erkunden.

Das Foto zeigt Tatjana Marinova und Luis Enrique Melgar. Foto: Stache

Mit der 51-jährigen Ukrainerin Tatjana Marinova und dem 40-jährigen Peruaner, Luis Enrique Melgar, war der diesjährige Neujahrslauf sogar international. Während Tatjana schon einige Monate in Laage lebt und sich der Laufgruppe des SC Laage angeschlossen hat, möchte sich der Südamerikaner bei seiner Familie nach einer schweren Corona-Erkrankung erholen und nutzt jede Möglichkeit zu trainieren, um wieder zu Kräften zu kommen.
Wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Ukrainerin und der Peruaner nach den Läufen die Möglichkeit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und einem deftigen Eintopf. Eine Erinnerungsmedaille und die Teilnahme an einer Läufertombola rundete für alle Neujahrsläufer den Vormittag perfekt ab.

ast