Deutsche Sportabzeichen würdig übergeben

Im Zuge einer Feierstunde überreichten der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, und der Vereinssportlehrer der Stadt Laage, Ronny Behn, die Urkunden und Abzeichen für die erfolgreiche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens bzw. des Jugend- und Schülersportabzeichens an mehr als 53 Mitglieder der Laager Laufgruppe. Für die Laager Sportlerinnen und Sportler gab es in den zurückliegenden zwölf Monaten an mehreren Tagen die Chance, sich den Bedingungen zum Erwerb dieser Auszeichnung zu stellen. Alt hergebracht, wurde weit gesprungen, die Kugel gestoßen, es wurde gesprintet und es galt, sich einem Ausdauerlauf zu stellen und natürlich auch seine Schwimmfertigkeit zu bestätigen.

Das Foto zeigt die erfolgreiche Teilnehmer der Sportabzeichen -Tage. Foto: Ralf Sawacki

Der Laager Vereinssportlehrer, Ronny Behn, bringt es auf den Punkt, wenn er sagt:  “Grundlage für das Erfüllen der Normen ist natürlich eine solide Fitness, fleißiges Training und sprichwörtliche Ausdauer.“
Seit fünfzehn Jahren legen Sportlerinnen und Sportler aus der kleinen, sportlichen Recknitzstadt die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen und das Jugend- und Schülersportabzeichen ab und zeigen damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Und tatsächlich jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Nicht einmal eine Vereinsmitgliedschaft ist notwendig.  Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden, und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt.

SC Laage