INTERSPORT – Nachwuchslaufcup M-V – SC Laage verteidigt Vereins- und Teamwertung

Mit einem geführten Stadtlauf startete die diesjährige Auswertung des Nachwuchslaufcups in der Recknitzstadt Laage. Im Sinne einer zügigen Stadtführung konnten die Mädchen und Jungen, je nach Leistungsvermögen, 3 km oder auch 5 Km bewältigen. Diesen Läufen folgte ein zünftiges Kindgerechtes Mittagessen in den Recknitzsporthallen – es gab Nudeln mit Tomatensoße. Anschließend wurde die Auswertung des Nachwuchslaufcups 2022 zelebriert.

So sehen Sieger aus. Foto: Ralf Sawacki

Besonders für den gastgebenden Sportclub Laage war die zurückliegende Wettkampfserie eine Erfolgsgeschichte, die mit den Gesamtsiegen in der   Vereinswertung vor dem VFC Anklam und dem SV Turbune aus Neubrandenburg und dem Sieg in der Teamwertung von dem SV Turbine  und dem VFC Anklam ihren Höhepunkt fand. In der Endauswertung aller Vereine hatten sich 16 der ursprünglich 19 gemeldeten Team platziert.
Trotz keines Altersklassensieges präsentierten sich auch in diesen Wertungen die Nachwuchsläuferinnen und -läufer des SC Laage sehr stark. Besonders bei den Mädchen spiegelt sich das sehr stark wider. In der Klasse der unter 10- jährigen erkämpfte sich Johanna Lisa Kühl den 2.Plaz vor ihrer Trainingskameradin Hedi Svenja Schneider.  In der Klasse der unter 12-jährigen Mädchen lief Paola Alegra Paeschke auf den 3.Rang. Mit dem 2.Rang in der Wertung der unter 14-jährigen machten Johanna Heuck und mit dem 3.Rang Pia Joelina Boldt das Teamergebnis fast perfekt. Bei den Jungen der unter 14-jährigen konnte Lennox Raith den Silberrang erkämpfen. Nur ein Punkt trennte ihn vom Sieger aus der Vier Tore Stadt Neubrandenburg, Marvin Müller. Immerhin 63 Mädchen und Jungen konnten die notwendigen 60 Punkte erkämpfen, um in der Endauswertung platziert zu sein. Ein Novum erreichte in diesem Jahr Erik Ostertag (SC Laage). Als einziger Teilnehmer der Laufserie nahm er an allen 12 Wertungsläufen teil und platzierte sich in der Klasse der unter 12-jährigen auf den undankbaren 4.Rang.
Abschließend gilt den Auf- und Abbauhelfern der Laager Laufgruppe ein besonderer Dank. Sie schafften einen äußerlich perfekten Rahmen für eine so würdige Veranstaltung.

SC Laage