Familienrüstzeit – Zeit, um aufzutanken

„Zinnowitz ist immer eine Reise wert – erst recht, wenn der Militärpfarrer zur Familienrüstzeit bittet.“, so resümierte Oberstabsfeldwebel Manfred S. seine Beweggründe für eine Teilnahme. Ein ganzes Wochenende mit Familien und Menschen zu verbringen, die fast schon gute Freunde geworden sind, ist etwas Besonderes.
Bei bestem Winter-Schmuddel-Wetter waren fast vierzig motivierte Menschen der Einladung von Militärdekan, Martin Jürgens, gefolgt und genossen die Zeit im Haus Kranich, am Strand und auf der Insel Usedom in vollen Zügen. Neben der Themenarbeit, „Ich hatte Vorsätze – und nun?“, wurden natürlich Andachten gefeiert, gemeinsame Spaziergänge und Ausdauerläufe zelebriert.

Foto: A.Stache

Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Strandspiele auf dem durch den kalten Sturm viel zu kurzem Ostseestrand und Bastelaktionen im Haus, unter der Leitung einer ausgebildeten Erzieherin, ließen keine Wünsche offen. Alle Teilnehmer waren am Ende zufrieden und zum Teil vom kalten Wind gezeichnet, aber selbstverständlich auch gestärkt für die kommende Zeit. Der Tenor am Ende der Veranstaltung war eindeutig. „Wie schade, dass die schöne Zeit so schnell vergangen ist.“ Der Dank der Rüstzeitgemeinde an das gastgebende Haus Kranich soll nicht unerwähnt bleiben. Das Team des Hauses hatte mit ihrer Leiterin, Frau Sonja Maier, für optimale Bedingungen gesorgt, so dass die Veranstaltung ein ganz tolles Erlebnis wurde.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage