35. Mühlenlauf in Wittenburg – Laufcup startet in die Saison

Endlich geht es wieder los! Die Laufcupsaison wurde traditionell, ganz im äußersten Westen Mecklenburg-Vorpommerns, in Wittenburg eröffnet und alles was in der Laufszene Rang und Namen hat, war am Start. Die Vorfreude auf den Lauf war dabei riesig, denn der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern ist der wichtigste Maßstab für die Läuferinnen und Läufer in unserem Land. Wenn man einen Vergleich für weniger Fachkundige heranziehen müsste, würde man feststellen, dass  er eine Art Verbandsliga der Läufer ist.
Während es für die Cupläufer  im Erwachsenenbereich  auf die 10 Kilometer Distanz ging, konnten die Jugendlichen die 4,8 Kilometer Distanz bewältigen. Die Kinder liefen eine Strecke von 1500 Metern.  Und die Ausdauersportlerinnen und -sportler zeigten zu diesem frühen Zeitpunkt der neuen Saison, bei Nieselregen und kühlen Temperaturen, bereits beachtliche Leistungen. Herausragend waren die Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen des Sportclubs Laage. Insgesamt brachten es die Aktiven der Laager Laufgruppe auf 18 Podestplätze und 3 Altersklassensiege! Und das bei mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Laager Jugend in der 1.Reihe. Foto: Christine Boldt

Herausragend waren der 2.Rang des 15-jährigen Benjamin Menge im 4,8 Kilometer Lauf. Nach 18,58 Minuten war er im Ziel. Im Schülerlauf über 1,5 Kilometer ließ Paola Paesche ihr Können aufblitzen. Auf dem 3.Rang aller gestarteten Teilnehmerinnen konnte die 10-jährige nach 6,20 Minuten überzeugen. Schnellster 10 Kilometer Läufer des SC Laage war der 36-jährige Steffen Schirmer. Nach 37,58 Minuten stoppte für „Schirmi“ die Uhr. Eine tolle Laufcup-Premiere erlebte die 51-jährige Ukrainerin Tatjana Marinova. Ihren ersten Punktelauf für den Sportclub Laage beendete die 51-jährige auf dem 3.Rang ihrer Altersklasse nach 47,34 Minuten.
Wittenburg und sein Mühlenlauf ist wirklich immer etwas Besonderes. Außergewöhnlich ist dabei die Organisation am Rande der Strecke. Die Absicherung durch die Polizei, die Feuerwehr und die Unterstützung der Bundeswehr sind beispielhaft. Das alles dürfte ganz nach dem Geschmack der Laufcup-Macher des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns gewesen sein.
Für den Sportclub Laage waren insgesamt  61 Ausdauersportler am Start und alle zeigten sehr ordentliche Leistungen.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter:
www.ziel-zeit.de einsehen.

AST