Recknitztallauf am Himmelfahrtstag

Mit einem beeindruckenden Fest feierten die Organisatoren um den Bürgermeister der Gemeinde Eixen und Gesamtverantwortliche, André Boniz, den nun schon 50. Recknitztallauf in Kavelsdorf/Eixen und fast 500 Lauf- und Walkingbegeisterte schafften einen beeindruckenden sportlichen Rahmen. Seit einigen Jahren können die Teilnehmer aus 6 Strecken, die zur Auswahl stehen, ihren persönlichen Favoriten wählen. Während für die Jüngsten und weniger Ambitionierten 400 m, 1 km und 2 km im Angebot waren, durfen die Leistungsstärkeren 5 km, 10 km oder den Halbmarathon absolvieren. Alle Distanzen konnten gelaufen, gewalkt oder gewandert werden. Der Sportclub Laage konnte seine 45 Teilnehmer auf fast allen Wettkampfstrecken präsentieren und besonders die leistungsorientierten Läuferinnen und Läufer beeindruckten mit tollem Sport auf den zu großen Teilen naturbelassenen Streckenabschnitten im Recknitztal, direkt an der Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern.

Laager Läufer im Feld der Aktiven. Foto: SC Laage

Immerhin acht Altersklassensiege und weitere sechszehn Podestplätze spiegeln das derzeitige Leistungsniveau sehr gut wider. Die nahezu perfekte Organisation wurde, neben der Organisation der Parkmöglichkeiten und der Streckenabsicherung, besonders im Start/Zielbereich deutlich. Neben einer opulenten Läuferversorgung, Musik und Unterhaltung konnte besonders die Jubiläumsmedaille beeindrucken. Seinen Ursprung hat dieser Traditions-Volkslauf in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum „Herrentag“. Die Tradition, an besagtem „Herrentag“ (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzuführen, hat sich der Kavelsdorfer Sportverein bewahrt und ausgebaut. Seit 2015 wird der Recknitztallauf vom gleichnamigen Verein organisiert. Der Sportclub Laage wünscht auf diesem Wege den Organisatoren noch einmal: „Herzlichen Glückwunsch!“

ast