Rostocker Citylauf – ein sportliches Erlebnis, das berührt!

Der 31.Rostocker Citylauf war für Ausdauersportler wieder einmal ein herausragendes, sportliches Erlebnis. Toll organisiert und stimmungsvoll erlebten mehr als 2000 Menschen ein echtes Volks-Lauffest und die Rostocker übergaben ihre Sportstadt offensichtlich gerne in die Hände und Beine der Aktiven aus ganz Deutschland. Zur Auswahl standen unterschiedlichste Laufdistanzen. Für weniger Ambitionierte stand der 3 Kilometer Familienlauf zur Verfügung. Diesen nutzten die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aber auch der 6 km lange Lauf sowie der 10 km Volkslauf fanden regen Zuspruch.  Der Halbmarathon für die trainierten und leistungsorientierten Frauen und Männer eröffnete den sportlichen Tag. Ab dem Neuen Markt, als Startpunkt, säumten zudem viele Zuschauer den Rand der Strecke. Diese sorgten bei fast schon sommerlichen Bedingungen für gute Laune und machten den Rostocker Citylauf zu einem kleinen Volksfest.

Startvorbereitungen zum 6 km Lauf. Foto: Christine Boldt

Der Sportclub Laage hatte über 50 Läuferinnen und Läufer auf die Wettkampfstrecken geschickt und konnte zum Teil sehr ordentliche Ergebnisse abliefern. Besonders die Altersklassensiege von Denise Koch (U18 / 55,00 min), Johanna Heuck (U16 / 1;01,13 h) und Benjamin Menge (U20/45;37 min) im 10 Kilometer Lauf sowie von Juliane Göllnitz (U18 / 25,55 min), Yvonne Lübs (W45 / 27,31 min), Lena Pommerehne (U20/ 28,17 min) und Pia Joelina Boldt (U14 / 30,02 min) im 6 Kilometer Rennen waren sehr überzeugend. Aber auch weitere fünfzehn Podestplatzierungen zeigten das Niveau der Laager Laufgruppe.
Das Highlight des sportlichen Tages war der schon traditionelle, gemeinsame Besuch im Rostocker BLOCK HOUSE. Das Unternehmen hatte die Sportlerinnen und Sportler des SC Laage wieder zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Dafür und auch für die beständige Unterstützung möchten sich die Aktiven recht herzlich bedanken. Die komplette Ergebnisliste findet man unter
www.rostocker-citylauf.de.

ast