10. Aktivwochenende des SC Laage

Mit einem sportlichen Wochenende starteten mehr als vierzig Ausdauersportlerinnen und -sportler am zweiten Januarwochenende ins Wettkampfjahr. Ein Aktivwochenende kann von Außenstehenden als eine Art Trainingslager betrachtet werden. Befreit von täglichen Verpflichtungen erlebten die Teilnehmer intensive Erfahrungen, das ihr Hobby zum Teil schon Jahrzehnte begleitet. Die Teilnehmer brachten dabei die unterschiedlichsten Voraussetzungen mit. Dazu gehörten vereinslose, sportlich interessierte Läuferinnen und Läufer, aber auch ambitionierte Athletinnen und Athleten von den Heidehoppers aus Gelbensande, dem SV Pastow, den Rostocker Vereinen (TC Fiko und 1.LAV) und natürlich von der Laufgruppe des Sportclubs Laage.

Die Teilnehmer des Aktivwochenendes 2024. Foto: Heike Knabe

Herausragend waren die Bedingungen im Haus Kranich in Zinnowitz, das als Gastgeber absolut überzeugen konnte und allen Anforderungen und Wünschen gerecht wurde, und die Wälder auf der Insel Usedom, die natürlich als Trainingsgelände an diesem Wochenende eine große Rolle spielten. Aber auch Fitnessrunden, „Gedankenreisen durch den eigenen Körper“, die durch eine Klangschale unterstützt wurden, Saunabesuche nach den langen Ausdauerläufe, die für einige mehr als 120 Minuten lang waren, und außergewöhnlich tolle Fachvorträge waren Inhalte des nun schon 10. Aktivwochenendes. Viele gute Gespräche in den Abendstunden rundeten das Programm perfekt ab. Neben den Menschen die sich für diese Aktion einsetzten und sich einbrachten, gilt dem Laufsportfachgeschäft City-Sport aus der Rostocker Innenstadt und der Barmer Krankenkasse in Rostock ein ganz besonderer Dank. Ohne deren Unterstützung ist die Umsetzung eines solch beeindruckenden Projekts nicht realisierbar.

SC Laage