Nachwuchslaufcup bleibt eine Erfolgsgeschichte

Nach einem geführten Lauf duch die Stadt Laage und einem guten Pasta-Mittagessen endete mit einer zünftigen Siegerehrung, die von Doreen Martin (AG Laufcup/NWLC) vollzogen wurde, in der Laager Recknitzsporthalle das sportliche Jahr der Läuferinnen und Läufer des Nachwuchslaufcups 2023. Immerhin 18 Vereine hatten im zurückliegenden Kalenderjahr 122 Mädchen für den Intersport-Nachwuchslaufcup gemeldet. Stolze 106 Kinder starteten bei den ausgeschriebenen Veranstaltungen und 71 von ihnen erkämpften die notwendigen Punkte um sich in der Endauswertung zu platzieren. Der Bad Doberaner SV (1771 Punkte) konnte in diesem Jahr die Vereinswertung für sich entscheiden und verwies die Kinder der Laager Laufgruppe (1415,5 Pkt.) auf den 2.Rang. Den Bronzeplatz in dieser Wertung erkämpfte sich der Gnoiener SV 24 (838 Pkt.).

Erfolgreiche Mädchen und Jungen des Nachwuchslaufcups 2023. Foto: Johannes Blanken

Den gleichen Zieleinlauf gab es in der Teamwertung, wo die fünf besten Punktelieferanten eines Vereins gewertet werden. Die Mädchen und Jungen vom Bad Doberaner SV sammelten hier 609 Punkte und platzierten sich denkbar knapp vor Erik Ostertag, Pia Joelina Boldt, Paola Alegra Paeschke, Jelle Blum und Lukas Keller-Stelter von der Laufgruppe des SC Laage (601,5 Pkt.). Die jungen Ausdauersportler aus Gnoien sammelten indes 566,5 Punkte. Die Altersklassensiege in diesem Jahr teilten sich der Bad Doberaner SV (Finja Schön / WK U10 und Philipp Schön / MK U14), der TC FIKO Rostock (Hanna Bernecker / WK U12), der HSV Neubrandenburg (Max Blank / MK U12), der SV Turbine Neubrandenburg (Hugo Hoppenrath / MK U10) und der Gnoiener SV 24 (Mia Parge / WJ U14). Abschließend gilt den Mitgliedern der Laager Laufgruppe ein besonderer Dank. Mit viel Engagement hatten sie die Grundlagen für eine Veranstaltung geschaffen, bei der die Kinder tatsächlich im Mittelpunkt standen.