In der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, in Güstrow, fand am 2.2.2024 die Siegerehrung im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern 2023 statt. Die Arbeitsgruppe Laufcup hatte gerufen und die Ausdauerfans des Landes ließen es sich nicht nehmen, an einem Freitag-Nachmittag die zum Teil recht weite Anreise in die Barlachstadt auf sich zu nehmen, um daran teilzunehmen. Von den insgesamt 472 gemeldeten Läuferinnen und Läufern aus 32 Vereinen gelang es genau 299 sich mit mindestens 60 Punkten in den verschiedenen Altersklassen zu platzieren. Wie Laufwart Jörg Knospe in seinen einleitenden Worten erklärte, ist damit nach der „Pandemie-Delle“ ein starker Aufwärtstrend bei den Teilnehmerzahlen zu erkennen, der über den Durchschnittszahlen der Laufwettbewerbe des Landes allgemein liegt. Wie er betonte, besitzt der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern, der aus den Ranglistenläufen in den Bezirken der DDR hervorging, mit seiner Integration von fünf Landesmeisterschaften ein Alleinstellungsmerkmal für ganz Deutschland.
Auch in diesem Jahr konnten die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe im Feld der Elite unseres Bundeslandes sehr gute Leistungen abliefern. Altersklassensieger in ihren Wertungen wurden Herta Göllnitz in der Klasse der über 80-jährigen Frauen, Kathleen Maag (W 40), Tatjana Marinova (W 50) und Benjamin Menge in der Klasse der unter 16-jährigen. Auf den 2. Platz ihrer Wertung liefen die 17-jährige Juliane Göllnitz, Joelina Raith in der Hauptklasse der Frauen, Sarah Liesegang (W 30), Niclas Lübs bei den unter 18-jährigen, Steffen Schirmer (M 35), Stefan Grobbecker (M 55) und der 61-jährige Heinz-Peter Zettl.
Auf den 3.Rang ihrer Wertung kamen die 14-jährige Florentine Ostertag, Lena Pommerehne (WJu 20), der 15-jährige Lennox Raith, Ole Reinholdt (M 30) und Dirk Bockelmann (M 55). Neben den vielen tollen Einzelplatzierungen ist der 2.Rang in der Vereinswertung für die Laufgruppe des SC Laage ein toller Erfolg. Mit 8098 Wertungspunkten rangiert der SC Laage hinter dem SV Turbine Neubrandenburg (8412,5 Punkte) und weit vor dem TC FIKO Rostock (4025,5 Pkt.). Insgesamt 40 Vereine aus ganz M-V sind in dieser Wertung aufgeführt. Die weiteren Ergebnisse des Laufcups Mecklenburg-Vorpommern 2023 unter: www.lvmv.de/laufen/laufcup .
ast