Deutsches Sportabzeichen an engagierte Clubmitglieder verliehen

In einem würdigen Rahmen überreichten der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, und der Vereinssportlehrer der Stadt, Ronny Behn, Urkunden und Abzeichen für die erfolgreiche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens bzw. des Jugend- und Schülersportabzeichens an fast 70 Vereinsmitglieder. Seit fünfzehn Jahren legen Laager Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen und das Jugend- und Schülersportabzeichen ab und zeigen  so ihr Interesse für diese Auszeichnung. Schließlich ist das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)  die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness.

So sehen Sieger aus – erfolgreiche Teilnehmer der Laager Sportabzeichen-Tage. Foto: Johannes Blanken

Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt und aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden, und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt.
Auf der Recknitzkampfbahn in Laage gab es in den zurückliegenden zwölf Monaten an mehreren Tagen die Chance, sich den Bedingungen zum Erwerb dieser Auszeichnung zu stellen. Dabei wurde hoch und weit gesprungen, die Kugel gestoßen, es wurde gesprintet und es galt, sich einem Ausdauerlauf zu stellen und natürlich auch seine Schwimmfertigkeit zu bestätigen.
Grundlage für das Erfüllen der Normen ist natürlich eine solide Fitness, fleißiges Training und sprichwörtliche Ausdauer.

ast