Entdeckertour führt hinter den Kasernenzaun

Auf Initiative der Beauftragten für Umwelt- und Naturschutz des Sportclubs  Laage, Sarah Liesegang, organisierte das Evangelische Militärpfarramt Laage eine Entdeckertour im Unterkunftsbereich des Laager Fliegerhorstes für ein gutes Dutzend Grundschulkinder am vorletzten Tag der Winterferien. Neben einer Einweisung und der Vermittlung von viel Kindgerechtem Wissen, durch die 33-jährige Sarah, konnte die Gruppe unter der Leitung von, Pfarrhelfer André Stache, im Fliegerhorst unheimlich viel erleben. Aufmerksam entdeckten die 6 bis 12-jährigen etliche Frühblüher und begeisterten sich an schnell flüchtenden Hasen, einem Greifvogel, vielen Kolkraben, Schnecken sowie Vogelnester, Nisthilfen und auch Insektenhotels.

Es gibt überall viel zu entdecken. Foto: André Stache

Die Kinder waren nach der gut 4 Kilometer langen Wanderung sicherlich durchgefroren, aber absolut begeistert und wünschten sich nach einem Glas Tee und einem Imbiss in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes eine baldige Wiederholung. Dann ja vielleicht bei besserem Wetter und viel weniger Wind. Ein besonderer Dank gilt dem Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „S“, Herrn Oberst Gerd Schnell, der die Durchführung der Aktion befürwortete und damit unterstützte.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage