Vereinsinterner Winterlauf des SC Laage

Einer schönen Tradition folgend trafen sich fast vierzig Läuferinnen und Läufer der Laager Laufgruppe bei dem nun schon 7.vereinsinternen Winterlauf in der kleinen Gemeinde Diekhof. Ein bisschen wirkte diese Veranstaltung wie ein Probelauf zum Osterlauf, der am 30.März 2024, stattfinden wird, denn mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes wagte sich auf den Schmooksberg, der mit seiner Höhe von 127,5 Metern für Flachländer durchaus beeindruckend wirkt.

Laager Läufer auf dem Schmooksberg. Foto: Petra Behn

Zudem war es an diesem Sonntagvormittag recht kühl und die feuchte Lauft wirkte wenig einladend. Nachdem alle Ausdauersportlerinnen und -sportler wieder wohlbehalten im Vereinsraum der Sporthalle angekommen waren, erklärten Fachkundige ihren Vereinskameraden, dass der Schmooksberg im Mittelalter wahrscheinlich als Hexenverbrennungsstätte genutzt wurde. Und das gilt auch als eine denkbare Erklärung des Namens. Dieser wurde vom plattdeutschen Wort  für Rauch, also Schmok, abgeleitet. Die jüngsten Ausdauersportler liefen übrigens nur zwischen 2 und 8 Kilometern, als Pendellauf zwischen Diekhof und Plaaz, genau so wie es die Planungen für den schon zitierten Osterlauf vorsehen.

ast