SC Laage rockt die Landestitelkämpfe im Halbmarathon

Halbmarathon im Kulturpark in Neubrandenburg- das heißt seit vielen Jahren Landesmeisterschaften im Halbmarathonlauf.
Bei frühlingshaften Bedingungen und einer sehr soliden Organisation durch den Hochschulsportverein der Vier-Tore-Stadt traf sich die Laufelite unseres Bundeslandes, um die Landesmeisterschaften über die Distanz von 21,195 Kilometern auszufechten.
Gelaufen wurden bei diesem Wettkampf 10 Runden über 2088 Meter und 220 Meter. Auf diesem sehr schnellen Rundkurs ist immer alles möglich, sodass auch Überraschungen nicht ausbleiben.
In der Männerkonkurrenz erkämpften sich die stärksten Laager Clubläufer, Ole Reinholdt (1;18,01 h), in der Klasse der über 30-jährigen Männer und der 35-jährige Steffen Schirmer (1;22,30 h) je eine Bronzemedaille und waren nach dem Lauf mit sich absolut zufrieden. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich der 59-jährige Bernd Jänike nach 1;31,49 Stunde.

Die Medaillengewinner der Landesmeisterschaften im Halbmarathon in den Trikots des SC Laage. Foto: André Stache

Die Frauen-Fraktion des SC Laage machte diesen Tag zu einer Erfolgsgeschichte für den Laager Laufsport. Mit den Landesmeistertiteln  der 30-jährigen Olga Plotnikova (1;32,07 h), der 45-jährigen Kathleen Maag (1;41,12 h), der 52-jährigen Tatjana Marinova (1;42,01 h) und der fast 21-jährigen Joelina Raith (1;53,36 h) und der Bronzemedaille durch Sarah Liesegang ( 2;35,50 h) in der Klasse der über 30-jährigen Frauen, wurden die diesjährigen Siegerehrungen fast schon zu Laager Festspielen.
Im Rahmen der Veranstaltung fanden für Kinder und Jugendliche Läufe über 2 und 5 Kilometer statt, deren Ergebnisse in den Kinder-Laufcup und die Jugendwertung im Lauf Cup einfließen.
Und auch hier präsentierten die Clubläuferinnen und -läufer aus Laage mit 11 Podestplatzierungen auf der 5 Kilometer Strecke und vier Podesplätzen in den Kinderwertungen herausragende Ergebnisse und überzeugten auf der ganzen Linie. Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

AST