Kinder in Laage richtig stark gemacht

Pünktlich, zur Eröffnung, kamen Interessierte, begeisterte Kinder sowie viele Erwachsene in die Laager Recknitzsporthalle und ließen sich von den Machern des Tages mitreißen.

„Kinder stark machen“, die Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Suchtprävention, war mit seinem Team zu Gast in Laage. Einen ganzen Tag lang unterhielt das „Kinder stark machen“-Team die Besucher mit einem
attraktiven Mitmach-Programm. Hoch professionell und ansprechend für alle
Generationen zeigte die Mannschaft  von „Kinder stark machen“ was auch ohne viel Logistik möglich ist.                                                                                                                                 Hier wurden viele neue Ideen, für die Recknitzstädter, geboren. Der Sportclub Laage wurde mit diesem Fest für sein langjähriges Engagement zur Suchtprävention belohnt.  Emotional wurde es, als die Initiatoren den Siegerpokal, in Gegenwart der Bürgermeisterin Frau Lochner-Borst,  an die Laufgruppe des Sportclub Laage überreichten. Frau Lochner-Borst nutzte zu dem die Gelegenheit und überreichte an Stella Grobbecker, Torben Schlinke und Philipp Rosenau Erinnerungsplaketten für ihre kürzlich errungenen Landesmeistertitel im Straßenlauf.  Während die Kinder das Geschehen auf der Bühne, die sich mitten in der Laager Recknitzsporthalle befand, verfolgten, herrschte am Infostand Andrang.    Hier fanden Eltern und andere interessierte Erwachsene umfangreiches Informationsmaterial zur frühen Suchtvorbeugung.  Für den Sportclub Laage wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben.

Hintergrund: Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Sie wurde 1967 gegründet und nimmt im Auftrag des BMG Aufgaben der Prävention und der Gesundheitsförderung wahr. Sie entwickelt Strategien und setzt sie in nationalen Kampagnen, Programmen und Projekten um.

Das Foto zeigt den  Kindertrainer der Laufgruppe  Michael Schulze, Torben Schlinke, Philipp Rosenau, Frau Lochner-Borst und Stella Grobbecker (v,l.)