Mit dem Karl-Krull Gedenklauf in Steinhagen bei Negast schnupperten fast sechzig Ausdauersportler des Sportclubs Laage kurz, vor dem Start in die verdienten Sommerferien, noch einmal Wettkampfluft und die unbedingte Lust, darauf Laufcuppunkte zu sammeln. Und bei schwierigen Bedingungen mit ungewöhnlich feuchter Luft und einer sehr anspruchsvollen Wettkampfstrecke wurde das für alle Aktiven ein schwieriges Unterfangen. Trotzdem gaben alle ihr bestes, und 16 Podestplatzierungen in den Alterklassen zeigen das sportliche Niveau der Laager Läuferfamilie sehr deutlich. Hervorzuheben ist die Leistung von Ole Reinholdt. Nach glatt 36 Minuten stürmte Ole als Sieger in der Klasse der über 30-jährigen Männer ins Ziel und war damit der schnellste Laager Clubläufer über 10 Kilometer.

Im Ziel sprudelte es aus Ole heraus, als er bemerkte: „Der schnelle Wendekurs auf dem Radweg in Richtung Negast und die Aussicht auf die gefragten Cup-Punkte spornen zwar grundsätzlich zu Spitzenzeiten an, aber da auf der ganzen Strecke der Wind kaum Unterstützung bot, hatten viele Athleten mit der Luft und der Atmung zu kämpfen.“
Über die 5 Kilometer Distanz gelang das auch Lennox Raith in der Klasse der unter 19-jährigen jungen Männer nach starken 19,34 Minuten. Im Schülerlauf über 2 Kilometer war Jasmin Malachowski nach 8,45 Minuten als schnellste Clubläuferin ihres Vereins im Ziel. Alle weiteren Cup-Läuferinnen und -läufer konnten viele Punkte für sich und das Team erkämpfen und so die Reise zu einem sportlichen Erfolg machen. Insgesamt waren an diesem Tag 252 Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern am Start.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tollense-timing.de einsehen.
SC Laage