Alle Beiträge von admin2

Es läuft schon wieder – Laufcup startet in Wittenburg

Trotz des sehr kühlen Wetters und kantigen Windes starteten fast 800 Ausdauersportler aus ganz Norddeutschland beim Wittenburger Mühlenlauf – der traditionell die Laufcupserie in Mecklenburg Vorpommern eröffnet. Während es für die Cupläufer  im Erwachsenenbereich  auf die 10 Kilometer Distanz ging, konnten die Jugendlichen die 4 Kilometer Distanz bewältigen. Die Kinder liefen eine Strecke von 1500 Metern. Und die Ausdauersportlerinnen und -sportler zeigten zu diesem frühen Zeitpunkt der neuen Saison, trotz der nicht unbedingt lauffreundlichen Bedingungen, bereits beachtliche Leistungen. Besonders die Mädchen und Jungen des SC Laage, der mit 46 Ausdauersportlerinnen und -sportlern am Start war, zeigten ansprechende Leistungen.

Vanessa und Lara nach der Siegerehrung. Foto: André Stache

Egal, ob nun Lana Schumacher, im Schülerlauf nach 8:48 Minuten den 2. Rang in der Klasse der unter 8-jährigen Mädchen belegte oder Lara Piepke (20,05 min) und Vanessa Koch (21,28 min), denen ein Doppelsieg bei den unter 18-jährigen gelang. In dieser Alterklasse konnten auch Lennox Reith (16,06 min) und Benjamin Menge (16,29 min) mit dem Silber- bzw. Bronzerang mehr als überzeugen.
Und bei vielen Gespächen am Streckenrand wurde den Veranstaltern ordentlich Lob gezollt. Wittenburg und sein Mühlenlauf ist tatsächlich etwas Besonderes. Außergewöhnlich ist dabei die Organisation am Rande der Strecke. Die Absicherung durch die Polizei, die Feuerwehr und die Unterstützung der Bundeswehr sind beispielhaft. Das alles dürfte ganz nach dem Geschmack der Laufcup-Macher des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns gewesen sein. Die komplette Ergebnisliste kann man unter: www.ziel-zeit.de einsehen.

ast

10 Jahre RK Fliegerhorst Laage – Kameradschaft sagt DANKE

Als im Jahr 2015 die Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage gegründet wurde, konnte wirklich niemand ahnen, welche Turbulenzen die Frauen und Männer in den folgenden Jahren erleben würden. Gerade deshalb blickt die Kameradschaft stolz und selbstbewusst auf die Zeit zurück. Der Jahresempfang gestattet traditionell den geladenen Gästen, unter denen sich die Bürgermeisterin der Stadt Laage Frau Christin Zimmermann und der Geschäftsführer des Reservistenverbandes M-V Oberstabsfeldwebel d.R. Rene Niemann befanden, die Gelegenheit, einen Blick zurückzuwerfen auf die Begebenheiten und Entwicklungen des letzten Jahres sowie einen Ausblick auf die Vorhaben des neuen Jahres zu geben.

Die Geehrten, eingerahmt von Stfw d.R. Stache (li.) und OStFw d.R. Rene Niemann (re.). Foto: Jens Anders

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzendenden der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage, Stabsfeldwebel d.R. André Stache, und Grußworten durch Militärdekan Jens Anders, der Laager Bürgermeisterin und Hauptmann d.R. Wolf-Dieter Augustin, der den Gästen die Grüße des Präsidenten des Reservistenverbandes Mecklenburg-Vorpommern übermittelte, überreichte StFw d. R. Stache dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Herrn Stefan Grobbecker, ein Ehrenpräsent. Eifrig unterstützen die Sportlerinnen und Sportler die Reservisten seit ihrer Gründung und besonders im sportlichen Bereich und im Zuge des Natur- und Umweltschutzes wurde vieles gemeinsam unternommen. Die Ehrenurkunde der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage wurde an OTL d. R. Hans-Hennig Ostermeyer, Hptm Heiko Krüger, OG d. R. Sebastian Kroog und Herrn Marcel Raith überreicht. Ihr Engagement im Bereich der ehrenamtlichen Aktivitäten ist einfach nur beeindruckend. OStFw d. R. Uwe Krause und Hauptfeldwebel Bernd Weichmann wurden für ihr Engagement im Bereich der Kriegsgräberfürsorge geehrt. Der Jahresempfang wurde musikalisch durch Yvonne, Florian und Niclas Lübs sowie kulinarisch durch das fleißige Personal der Offizier-/ Unteroffizierheimgesellschaft Laage umrahmt.

André Stache, Stabsfeldwebel d. R. und Vorsitzender der RK FlgHst Laage

Winterlauf in Waren – Start ins Wettkampfjahr

Bei fast frühlingshaften Bedingungen trafen sich gut 150 Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und Berlin bei ihrer ersten echten Standortbestimmung im Kalenderjahr.
Die äußeren Bedingungen taten dann ihren Teil zur gelungenen Veranstaltung bei. Leichter Wind, Sonnenschein und Temperaturen im Plusbereich waren fast schon ideal für diese Jahreszeit. Die sportliche Besonderheit dieser Veranstaltung war, dass alle Läufe, egal ob über 5, 10, 15 km oder 21,095 Kilometer als Pendelläufe ausgeschrieben wurden. Für die verschiedenen Distanzen wurden zur Orientierung Kegel aufgestellt, von denen es jeweils zurück zum Startpunkt ging.

Richard und Ludwig. Foto: André Stache

Für den SC Laage startete nur eine kleine, fast überschaubare Abordnung, die aber sportlich durchaus beeindrucken konnte. Herauszuheben sind dabei besonders die Ergebnisse auf den langen Distanzen. Altersklassensiege von Pia Behn (WJU 18 /1;04,24 h) und Benjamin Menge (MJU 18 / 44,08 min) im 10 Kilometerlauf, von Olaf Göllnitz (M55 / 1;19,20 h) ) und Heinrich Wiechert (M 70 / 1;28,07 h) und Stefanie Gewiese W40 / 2:11:35 h) auf der Halbmarathon-Distanz sowie weiteren vier Podest-Platzierungen belegen das deutlich.
Aber auch beim 1,6 Kilometerlauf ließen die Leistungen von Richard und Ludwig Maag den Kenner mit der Zunge schnalzen. Nach 7,40 Minuten siegte Richard in der Klasse der unter 10-jährigen nur 4 Sekunden vor seinem Bruder.
Abschließend gilt zu bemerken, dass das Organisatoren-Team des Müritzer Laufsportvereins um Peter Hoffmann wieder einmal alles sehr solide vorbereitet hatte und den Aktiven ein schönes Erlebnis präsentieren konnte.

SC Laage

Zeit mit Engeln verbracht

Fast vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßte das Evangelische Militärpfarramt Laage am letzten Februarwochenende zur traditionellen Winterfamilienrüstzeit, das für alle zu einem echten Erlebnis avancierte und keine Wünsche offen ließ. Engel wurden als Kernthema betrachtet. Egal, ob es das pummelige Engelchen vom Altarbild ist oder der Erzengel Michael – alle galt es zu beurteilen.Eine Andacht mit anschließender thematischer Arbeit und eine gemeinsame Bastelaktion von den anwesenden Familien wurden begeistert genutzt, um über Engel, Gott und die Welt zu philosophieren. Gemeinsame Abende, sportliche Angebote und die hervorragende kulinarische Begleitung rundeten das Angebot für die Familien aus Rostock, Sanitz, Bad Sülze und Laage perfekt ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses Kranich in Zinnowitz auf der Insel Usedom waren den Rüstzeitteilnehmern sehr positiv aufgeschlossen, sodass sich wirklich alle sehr wohl fühlten und die letzten kalten aber auch sonnigen Wintertage sehr genossen. Nach der Abschlußrunde gingen kleine, selbstgebastelte Engel mit den Rüstzeitteilehmern auf die Heimreise und werden die tolle Familienrüstzeit noch lange in den Gedanken wachhalten.  Und nicht wenige werden öfter an den Psalm 91 denken, in dem sich folgende Worte finden:“Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.“

Text und Foto: André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Rüstzeit war für Soldaten ein Erlebnis

Soldatinnen und Soldaten, allesamt Angehörige der Waffenschule der Luftwaffe mit dem Dienstsitz Laage, waren der Einladung des Evangelischen Militärpfarramtes Laage gefolgt und erlebten im Zuge einer Soldatenrüstzeit intensive Tage auf Deutschlands Sonneninsel Usedom. Neben der täglichen Morgenimpulse, guten Gesprächen, Spaziergängen und morgendlichen Fitnesseinheiten war die Arbeit zum Kernthema: „Der Soldat in unserer Zeit“, der Schwerpunkt der Rüstzeit. Die Unteroffiziere und Offiziere betrachteten ihren Beruf mit all seinen Facetten und diskutierten offen und sachlich zu Wertefragen, Zukunft der Bundeswehr und die Rolle der Soldaten in unserer Gesellschaft.

Rüstzeitteilnehmer während einer Gruppenarbeit. Foto: André Stache

Zum Höhepunkt avancierte ein gemütlicher bayerischer Abend mit typisch bayerischen Spezialitäten. In der Abschlussrunde wurde die Veranstaltung ausnahmslos positiv bewertet. Dem Personal des Hauses Kranich in Zinnowitz gilt auch deshalb ein besonderer Dank. Sehr angenehm war die Leidenschaft des Personals im Haus Kranich. Deren besonderes Engagement und die Absicht, immer für die Gäste da sein zu wollen, waren die Grundlage für diese tolle Soldatenrüstzeit.


André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelisches Militärpfarramt Laage

Laager Sportler zu Besuch in der „Wolfshöhle“

Zur attraktiven Vereinsarbeit gehört selbstverständlich immer der Blick über den Tellerrand hinaus. Die Organisation eigener Veranstaltungen geht deshalb oft mit einem Blick zu anderen erfolgreichen Vereinen und Organisationen einher. Auch deshalb durften sich dreißig Sportlerinnen, Sportler und auch Ehrenamtler des Sportclubs Laage über eine Einladung zum Basketball-Bundesligaspiel der Rostocker Seawolves gegen ALBA Berlin durch das Unternehmen Göllnitz Umwelttechnik freuen. In der mit 4.850 Fans ausverkauften Rostocker Stadthalle, die als Heimspielstätte der Seawolves auch als „Wolfshöhle“ bezeichnet wird, erlebten die Recknitzstädter ein packendes Spiel und die Faszination Basketball hautnah. Der Höhepunkt war definitiv die Begrüßung der Laager Laufgruppe in einer Auszeitpause durch den Hallensprecher.

Ein Erinnungsfoto war der perfekte Abschluss der fast 3-stündigen Veranstaltung. Foto: Cindy Reinholdt

Damit hatte keiner gerechnet und alle Sportlerinnen und Sportler des SC Laage waren mächtig stolz. Die sportliche, freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen Göllnitz Umwelttechnik und dem Sportclub Laage wurde durch Grit Winkelmann-Göllnitz und ihrem Mann Olaf mit der Einladung zu diesem besonderen Event auf eine ganz neue Ebene gehoben. Für die engagierten Vereinsmitglieder ist es ein echtes Bedürfnis, ein herzliches DANKESCHÖN an das Unternehmen Göllnitz Umwelttechnik zu sagen. Das hochdramatische Spiel, die Stimmung und auch die Atmosphäre werden bei den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

ast

Entdeckertour im Fliegerhorst – ein echtes Ferienerlebnis

Für Mädchen und Jungen aus Laage war die Frühjahrs-Entdeckertour mit der Beauftragten für Umwelt- und Naturschutz des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang, schon deshalb ein besonderes Erlebnis, weil sie wieder hinter dem Kasernenzaun des Laager Fliegerhorstes stattfand. Dafür, dass das realisiert werden konnte, gilt den Verantwortungsträgern des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „S ein besonderer Dank.
Neben der theoretischen Einführung in das Thema – der Umgang mit invasiven Tier- und Pflanzenarten – wurde entlang des Zaunes der Blick auf Frühblüher, Vogelnester, Nisthilfen und auch Insektenhotels gelegt. Die interessierten Kinder begeisterten sich aber auch schnell an flüchtenden Rehen, vielen Kolkraben, Schnecken sowie Käfern.

Es gibt überall viel zu entdecken. Foto: André Stache

Neben einer Einweisung und der Vermittlung von viel Kindgerechtem Wissen verfolgten die 8- bis 12-jährigen aufmerksam die Ausführungen der 34-jährigen. Nach der gut 4 Kilometer langen Wanderung waren alle Teilnehmer sicherlich durchgefroren, aber absolut begeistert, und wünschten sich nach einem Glas Tee und einem Imbiss in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes eine baldige Wiederholung. Dann ja vielleicht bei besserem Wetter.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

„Göllnitz-Schmooksberglauf “ wird ein Höhepunkt im Wettkampfjahr

Einer schönen Tradition folgend, trafen sich mehr als dreißig Sportlerinnen und Sportler des Sportclubs Laage zum nun schon 8.vereinsinternen Winterlauf in der kleinen Gemeinde Diekhof. In diesem Jahr war der Lauf für einige allerdings ein Probelauf für eine ganz neue, spannende Aktion. Am 5.Juli 2025 werden die Laager Clubsportler einen Cuplauf für die Laufelite von Mecklenburg-Vorpommern anbieten,  der sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal haben wird, denn für die Erwachsenen wird der 10,5 Kilometer lange Wettkampf direkt über den Schmooksberg, der mit seiner Höhe von 127,5 Metern für Flachländer durchaus beeindruckend wirkt, gehen.

Laager Läufer auf dem Weg zum Schmooksberg. Foto: André Stache

Die jüngsten Ausdauersportler liefen übrigens zwischen 2 und 5 Kilometern, als Pendellauf zwischen Diekhof und Plaaz, genauso wie es die Planungen für den schon zitierten „Göllnitz-Schmooksberglauf“ vorsahen.
Obwohl es an diesem Sonntagvormittag recht kühl war und der Gegenwind auf den letzten 2 Kilometern wenig einladend wirkte, hatten alle Aktiven ihren Spaß. Nach der Ankunft  im Vereinsraum der kleinen Gemeinde erklärten Fach- und Ortskundige Sportfreunde ihren Vereinskameraden, dass der Schmooksberg im Mittelalter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Hexenverbrennungsstätte genutzt wurde. Und das gilt auch als eine denkbare Erklärung des Namens. Dieser wurde vom plattdeutschen Wort  für Rauch, also Schmok, abgeleitet.

ast

Ferienzeit ist Actionzeit – jedenfalls in Laage

Insgesamt 28 Mädchen und Jungen aus Güstrow, Teterow, Laage, den umliegenden Dörfern und aus Rostock waren die Teilnehmer der diesjährigen Winterferienfreizeit des SC Laage. Hoch motiviert, stellten sich die 5- bis 16-jährigen die an sie gestellten Forderungen und alle gaben ihr Bestes. Immer wieder konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler in den spielerischen Wettkämpfen ihre Grenzen ausloten, um über sich hinauszuwachsen. Die Übungsleiter waren über die gezeigten Leistungen absolut beeindruckt. Sachlich sportlich betrachtet, avancierten in kürzester Zeit die „Biathlon-Wettkämpfe“ und auch der tägliche Kampf um den Basketball-König zu den Favoriten. Aber auch die Ball- und Staffelspiele sowie unzählige Steigerungsläufe verlangten von jedem Kind alles ab. Dabei wurde um jeden Meter gekämpft und jedem Ball wurde hinterhergejagt, sodass die Verantwortlichen voller Stolz resümieren konnten: „Ziel erreicht!“

Die Teilnehmer der Freizeit – geschafft und stolz. Foto: Manuela Ostertag

Der dazugehörige Muskelkater bestätigte das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ohnehin.
Schließlich wurde die sportliche Veranstaltung wieder mit viel Akribie vorbereitet. Die fleißigen ehrenamtlichen Helfer, die Stadt Laage, der Fruchtexpress Haker und auch das Laager  Caterer-Ehepaar Dachner schafften dann, neben einem guten Trainingsplan, den äußeren Rahmen und dafür gebührt allen, die sich eingebracht haben, ein großes Dankeschön. Einer guten und langen Tradition folgend, wurde die Ferienfreizeit unter ein Motto gestellt, das von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden „Kinder stark zu machen“. Die Kinder und Jugendlichen wurden über das Thema informiert und natürlich begleitete die jungen Sportler dieses Motiv während der gesamten Zeit. Alle Mädchen und Jungen konnten am Ende der sportlichen Aktion einen Erinnerungspokal und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

INTERSPORT-Nachwuchslaufcup – die Kinder sind im Mittelpunkt

Nach einem geführten Lauf durch und einem guten Pasta-Mittagessen endete mit einer zünftigen Siegerehrung, die von Jörg Knospe (Laufwart LVMV) und Doreen Martin (AG Laufcup/NWLC) vollzogen wurde, in der Laager Recknitzsporthalle das sportliche Wettkampf-Jahr der Läuferinnen und Läufer des Nachwuchslaufcups 2024. Immerhin 18 Vereine von Zarrentin bis Friedland hatten im zurückliegenden Kalenderjahr 136 Mädchen und Jungen für den Intersport-Nachwuchslaufcup gemeldet. Stolze 118 Kinder starteten bei den ausgeschriebenen Veranstaltungen und 85 von ihnen erkämpften die notwendigen Punkte, um sich in der Endauswertung zu platzieren. Der Bad Doberaner SV (2397,5 Punkte) konnte in diesem Jahr die Vereinswertung für sich entscheiden und verwies die Kinder der Laager Laufgruppe (1549 Pkt.) auf den 2.Rang. Den Bronzeplatz in dieser Wertung erkämpfte sich das Laufteam Rügen (879,5 Pkt.).

Erfolgreiche Kinder der Teamwertung. Foto: André Stache

Die Teamwertung, wo die fünf besten Punktelieferanten eines Vereins gewertet werden, gewannen die Mädchen und Jungen vom TC Fiko Rostock (Hanna Bernecker, Malte Bernecker, Niklas Merkord, Isabell Hagen, Julian Lange) mit starken 615,5 Punkten, vor den Nachwuchsläufern vom Bad Doberaner SV (Lea Wunderlich, Annelie Brüsehafer, Adam Busch, Magdalena Urgast) mit  604 Punkten, vor Jasmin Malachowski, Erik Ostertag, Lea Keller-Stelter, Isabelle Blanken und Paola Alegra Paeschke von der Laufgruppe des SC Laage (597,5 Pkt.).
Die Altersklassensiege im Wettkampfahr 2024 teilten sich der LAV Waren/Müritz (Mia Mayerburg / WK U10 und Nora Will / WK U12), der TC FIKO Rostock (Hanna Bernecker / WJ U14 und Malte Bernecker MK U10), der Bad Doberaner SV (Jacob Starke / MK U12), und der HSV Neubrandenburg (Max Blank / MJ U14). Abschließend gilt den Mitgliedern der Laager Laufgruppe ein besonderer Dank. Mit viel Engagement hatten sie die Grundlagen für eine Veranstaltung geschaffen, bei der die Kinder im Mittelpunkt standen.

ast

„Dein Ankerplatz“ in Rostock – für jeden Garten was dabei

Als großzügiger Förderer ist „Dein Ankerplatz“ als Einzelhandelsunternehmen mit Gartenmöbeln, Grills, Dekorationsartikeln und sämtlich damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten der herausragende Partner in Rostock und seit geraumer Zeit ein zuverlässiger Weggefährte und Förderer des Sportclubs Laage. Und das stellte der Fachmarkt für Gartenmöbel und Grillgeräte in den vergangenen Tagen wieder in beeindruckender Art und Weise unter Beweis.

Ein Erinnerungsfoto zwischen Grills musste sein. Foto: Claudia Thürling

Nach dem Neubau des beeindruckenden Marktes, direkt an der Bundesautobahn A 19, wurden Mitglieder des Clubs zu einem Treffen in die neuen Räume eingeladen. Mit einer informativen und kurzweiligen Betriebsführung und einem üppigen Grillbüfett überzeugten die Grillexperten und setzten die gelebte Partnerschaft auf eine völlig neue Stufe. Das Team um Karsten Krause beeindruckte die Clubsportlerinnen und -sportler durch gelebte Professionalität und ermöglichte den Gästen viel mehr als einen höflichen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Dafür bedankt sich der Sportclub Laage und wünscht dem Unternehmen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

SC Laage

Kinder -und Jugendfreundlicher Sportverein – Laage bleibt im Rennen

Traditionell zeichnet die Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern im Landessportbund M-V e.V. und das zuständige Ministerium für den Sport (Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport M-V) mit dem Wettbewerb „Kinder -und Jugendfreundlicher Sportverein“ jährlich Sportvereine und Fachverbandsjugenden im Land aus, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein attraktives Vereinsleben für Heranwachsende organisieren und gestalten. Im Zuge seines Jahresempfangs konnte der Sportclub Laage durch den 1. Vorsitzenden der Sportjugend im Kreissportbund Landkreis Rostock e.V., Steffen Sanewski, den Preis für den 1.Platz auf Kreisebene in Empfang nehmen. Stellvertretend für die Mitglieder wurde der dazugehörige Scheck an die Jugendwartin des Sportclubs Laage, Pia Behn, übergeben.

Die Jugendwartin bei der Scheckübergabe. Foto: Christin Zimmermann

Für den Sportclub Laage ist die Bewerbung in diesem Jahr noch nicht am Ziel, denn der Vorstand der Sportjugend des Landkreises Rostock hat die Entscheidung auf Kreisebene gefällt, die Bewerbung der Recknitzstädter an den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern weiterzuleiten. Dort entscheidet eine große landesweite Kommission über die jeweiligen Sieger der drei Kategorien. Damit nimmt der SC Laage an der Auswertung für die landesweite Bewerbung, in der Wertung für Sportvereine mittlerer Größe (150 bis 499 Mitglieder), teil. Der SC Laage überzeugte die Jury besonders durch die Organisation seiner Ferienfreizeiten, Trainings- und Schwimmlager, Entdeckertouren und das regelmäßige, kindgerechte Training durch ausgebildete und lizensierte Trainerinnen und Trainer.

SC Laage

Laager Neujahrslauf bei Schmuddelwetter

Der 16. Barmer-Neujahrslauf lockte am Sonntagmorgen fast einhundert Ausdauerbegeisterte, unter denen sich auch sehr viele Walker und Nordic-Walker befanden, in die schmucke Recknitzsporthalle nach Laage. Und das war angesichts des morgendlichen Schmuddelwetters nicht zu erwarten. Kalter Nieselregen hatte sich in der zweiten Nachthälfte breitgemacht und kaum einer traute sich ohne Grund vor die Tür. Aber vielleicht sind ja die Norddeutschen doch die Härtesten! Nach der Eröffnung durch den 1.Vorsitzenden, Stefan Grobbecker,  starteten die Ausdauersportler traditionell sehr diszipliniert auf ihre Strecken. Von1,5 Kilometer für die Jüngsten bis zur 10 Kilometerdistanz für die Leistungsorientierten war alles vertreten und die Ausdauersportler weckten auch die allerletzten Schlafmützen der Stadt mit vielen zugerufenen Grüßen und auch freundlichen Wünschen für das schon einige Tage neue Jahr.     Zurück in der Sporthalle ging es dann zuerst unter die heiße Dusche, um danach das tolle Kuchenbüfett zu stürmen, und sich die leckere Kartoffelsuppe schmecken zu lassen. Nach guten Gesprächen und dem Dank an den Namensgeber und Förderer des Laufes durften sich alle auf die traditionelle Läufertombola einstimmen, bei der Gutscheine und nicht wenige sportliche Produkte ihre neuen Besitzer fanden.

Laager Ausdauersportler laufend unterwegs. Foto: Ralf Sawacki

Mit guten Wünschen und einem guten Körpergefühl endete nach gut vier Stunden der Lauf und alle gingen oder fuhren nach Hause.
Neben den Teilnehmern, die zu großen Teilen aus Rostock  und Güstrow  angereist waren, gilt den fleißigen, ehrenamtlichen Helfern der Laager Laufgruppe, der Barmer-Krankenkasse und dem Catererehepaar, Madeleine und Stefan Dachner, ein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Durchführung der Traditionsveranstaltung.

ast

Jahresempfang des SC Laage

Neben der Ehrung der Sportler des Jahres und der Würdigung weiterer, herausragender Leistungen bedankte sich der Sportclub Laage auch in diesem Jahr in feierlichem Ambiente bei seinen Unterstützern und Förderern. Traditionell gestattet der Jahresempfang den geladenen Gästen, unter denen sich die Bürgermeisterin der Stadt Laage, Frau Christin Zimmermann, und der Präsident des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, Hansjörg Kunze, befanden, die Gelegenheit einen Blick zurückzuwerfen auf die Ereignisse und Entwicklungen des letzten Jahres, sowie einen Ausblick auf die Vorhaben des neuen Jahres zu geben. So wurden Yvonne Lübs und Lennox Raith als Sportlerin und Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet. Als Mannschaft des Jahres wurde die Marathonstaffel des Tollenseseelaufes mit Steffen Schirmer, Ole Reinholdt, Rick Mokosch und Malik Christoph (beide HSG UNI Greifswald) gefeiert.

Die Geehrten des Abends. Foto: André Stache

Nach 2;42,27 Stunden beendeten die vier Athleten die 42,095 Kilometer lange Umrundung des Tollensesees mit ganzen 25 Sekunden Vorsprung vor dem Team von Turbine Neubrandenburg. Zusammengefasst konnten alle mit herausragenden Leistungen die Farben des SC Laage im zurückliegenden Jahr präsentieren. Den Ehrenpreis des Vereins überreichte der 1.Vorsitzende, Stefan Grobbecker, an Jörg Przybilski. Die „Sportskanone“ ist Ronny Behn überreicht worden. Sein Engagement im Bereich der Bergläufe ist einfach nur beeindruckend. Einen weiteren Ehrenpreis überreichte der 1.Vorsitzende an Kathleen und Edgar Maag. Als Sportler und auch als Förderer ist ihr Einsatz schon viele Jahre absolut beeindruckend.   Traditionell wurden an diesem Abend den anwesenden Freunden und Förderern Pressemappen überreicht. Diese Sammlungen geben Auskunft über die Aktivitäten des Sportclubs Laage in den zurückliegenden Monaten. Im Anschluss an die Ehrungen wurde zum Buffet und zu netten Gesprächen eingeladen. Der Jahresempfang wurde musikalisch durch Yvonne, Florian und Niclas Lübs sowie kulinarisch durch das Caterer Ehepaar Madeleine und Stefan Dachner umrahmt.

ast

Landesmeisterschaften in der Halle – SC Laage mittendrin

In den zurückliegenden Wochen fanden im Jahnsportforum in Neubrandenburg die Landeshallenmeisterschaften der Leichtathleten Mecklenburg -Vorpommern statt. Los ging es am 2. Samstag des neuen Jahres mit den Altersklassen der U16 und U20. Aus Sicht des SC Laage lieferte hier der noch 13-jährige Maximilian Kühl ein tolles Ergebnis ab. Nach 800 Metern auf der hochmodernen Tartanbahn stoppte für den groß gewachsenen Schüler die Uhr nach 2;39,25 Minuten. Damit landete Maximilian auf den 7. Rang seiner Altersklasse.

Lena, Paola und Sophie in der Aufwärmhalle des Jahnsportforums Neubrandenburg. Foto: André Stache

Genau eine Woche später hatten dann die Sportler der U14 und U18 sowie die Männer und Frauen ihren großen Auftritt und kämpften um Medaillen und Urkunden. Hier überzeugte die noch 12-jährige Paola Alegra Paeschke mit einem sehr ordentlichen Lauf und einer neuen persönlichen Bestleistung über die 800 Meter Distanz. Nach 2;51,41 Minuten stoppte die Uhr. Bei den Frauen liefen die noch 19-jährigen Sophie und Lena Pommerehne zum 1.Mal einen Wettkampf im Bereich der Erwachsenen und konnten mit ihren Zeiten durchaus beeindrucken. Während Lena nach 2;38,39 Minuten auf den 5.Rang ins Ziel spurtete, lief Sophie, die ältere der Zwillinge, nach 2;43,43 Minuten ins Ziel.
Sehr stark präsentierte sich auch die 47-jährige Anna Rebekka Kühl. Nach 69;41 Sekunden beendete sie ihr 400 Meter Rennen nach großem Kampf unter den Beifall der vielen Zuschauer.
Am folgenden Sonntag gab es den großen Showdown der Jüngsten. Mit den Altersklassen U10 und U12 gab es zum Abschluss noch die Landeshallenmeisterschaft im Mehrkampf. Aus Sicht des SC Laage machte Isabelle Blanken in der Klasse der 10-jährigen Mädchen ihre Sache sehr ordentlich und konnte im Feld der Spezialisten gut mitmischen. Der Vorstand des SC Laage bedankt sich bei allen Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft und bei den Betreuern und Unterstützern für ihr Engagement.

SC Laage

Luftwaffensoldaten unterstützen Vereinsarbeit

OTL Mohler, PfHlf Stache, Hptm Krüger, OStFw Thomas Köplin und StFw Schwarz (v.l.) bei der Scheckübergabe. Foto: Sebastian Thomas

Der engagierte Macher und 1.Vorsitzende des Motorcross-Clubs „Am Echoberg“ Tessin, Oberstabsfeldwebel Thomas Köplin,  der Vorsitzende des Kreisanglerverbandes Landkreis Rostock e.V.,  Hauptmann Heiko Krüger, und der 2.Vorsitzende des Sportclubs Laage, Pfarrhelfer André Stache, durften sich in den vergangenen Tagen über eine großzügige Spende freuen. Aus den Händen des Stellvertretenden Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73“S“, Oberstleutnant Stephan Mohler, wurde den Vertretern der ehrenamtlich geführten Vereine zu gleichen Teilen der Erlös aus dem im Dezember stattgefundenen Adventsmarkt in Form von Spendenschecks überreicht. Damit möchte der Luftwaffenverband zielgerichtet die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort unterstützen. Während die Motorcross-Sportler ihre Förderung in das Sommertrainingslager der Kinder investieren, dürfen sich die Teilnehmer des Jugend-Hornfischangeltages mit den Beach Brothers über ihre Spende freuen. Die Ausdauersportler des SC Laage investieren ihren Anteil in das Sommertrainingslager der Kinder und Jugendlichen in der Sportschule Güstrow.Der Adventsmarkt, der am 2. Adventswochenende im Fliegerhorst der Recknitzstadt Laage zelebriert wurde, war durch die Kompaniefeldwebel des Verbandes initiiert und nach Aussagen nicht weniger Gäste ein tolles Familienerlebnis. Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 “S“ hatten die Grundlagen für den Adventsmarkt geschaffen. Unterstützt wurden sie vom Deutschen Bundeswehr Verband e.V., dem Evangelischen Militärpfarramt Laage, vom Katholischen Militärpfarramt Rostock und von den fleißigen Mädchen der Laager Laufgruppe.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage

Aktivwochenende als Start ins neue Wettkampfjahr

Ein ganzes Wochenende nutzten mehr als dreißig ausdauerinteressierte Frauen und Männer, um ins neue Trainings-und Wettkampfjahr zu starten. Die Teilnehmer brachten dabei die unterschiedlichsten Voraussetzungen mit. Dazu gehörten vereinslose, sportlich interessierte Läuferinnen und Läufer, aber auch ambitionierte Athletinnen und Athleten des SC Laage, dem SV Pastow, den Rostocker Vereinen (TC Fiko und 1.LAV) und von den Heidehoppers aus Gelbensande. Auf die Frage eines neugierigen Spaziergängers auf der Zinnowitzer Promenade, was die vielen Sportlerinnen und Sportler denn gemeinsam antreibt, antwortete eine der Teilnehmerinnen ganz freimütig: „Ein Aktivwochenende kann als eine Art Trainingslager betrachtet werden. Befreit von täglichen Verpflichtungen erlebten die Teilnehmer intensive Erfahrungen zu ihrem Hobby, das nicht wenige zum Teil schon Jahrzehnte begleitet.“

Die Teilnehmer des Aktivwochenendes 2025. Foto: Heike Knabe

Neben den verschneiten Wäldern auf der Insel Usedom, die natürlich als Trainingsgelände an diesem Wochenende eine große Rolle spielten, waren auch Fitnessrunden wichtige Punkte in den Tagesabläufen. „Gedankenreisen durch den eigenen Körper“, die durch eine Klangschale unterstützt wurden, Saunabesuche nach den langen Ausdauerläufen, die für Einige mehr als 120 Minuten lang waren, und Fachvorträge waren ebenfalls wichtige Inhalte des nun schon 11. Aktivwochenendes. Für  einige Teilnehmer war aber auch der Sprung in die Ostsee ein Highlight der sportlichen Tage. Viele gute Gespräche in den Abendstunden rundeten das Programm perfekt ab. Herausragend waren die Bedingungen im Haus Kranich in Zinnowitz, das als Gastgeber absolut überzeugen konnte und allen Anforderungen und Wünschen gerecht wurde. Neben den Menschen die sich für diese Aktion einsetzten und sich einbrachten, gilt dem Laufsportfachgeschäft City-Sport aus der Rostocker Innenstadt ein ganz besonderer Dank. Ohne deren Unterstützung wäre die Umsetzung eines solch beeindruckenden Projekts nicht realisierbar.

Sportclub Laage

Klöncafe in Laage – einfach vorbeikommen und mitmachen

Warum am Samstagnachmittag alleine zu Hause Kaffee trinken? Das muss nun wirklich nicht sein. In Laage geht die Frau oder der Mann zum Klöncafe, am 18.Januar 2025, ab 14.00 Uhr, ins Vereinshaus am Sportplatz. Wer dann noch Interesse an der plattdeutschen Sprache hat, kommt gänzlich auf seine Kosten, denn die Elmenhorster Landlüüd werden an diesem Nachmittag mit norddeutschem Humor und Frohsinn für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.

Foto: J. Hinnah

Der Eintritt an diesem Nachmittag ist mit 15 Euro durchaus überschaubar. Um allen gerecht zu werden und für alle eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, bitten die Geselligkeitsdamen und -herren um eine verbindliche Anmeldung, unter 015144827089. Und wie beim Planungsgespräch versichert wurde, sind spontane Besuche selbstverständlich auch möglich.

Die Geselligkeitsdamen und -herren aus Laage

Silvester-Neujahrslauf auf glatten Straßen absolviert

Am 1. Samstag des neuen Jahres hatten die fleißigen Organisatoren des ESV Lok Rostock die Laufsportgemeinde zum gemeinsamen Lauf nach Rostock in die Erich-Schlesinger-Straße gebeten. Mehr als 130 Ausdauersportler und auch einige angeleinte Hunde waren der Einladung gefolgt und alle waren sich einig, dass so eine Wettereinlage bei den letzten 43 Laufveranstaltungen nicht oft vorkam ist. Am Vorabend hatte es geschneit und die Temperaturen waren unter den Gefrierpunkt gefallen, sodass viele Abschnitte vereist und damit schlecht zu laufen waren. Trotzdem war die Stimmung bei allen Aktiven gut und alle machten aus der Situation das Beste.

Neujahrsläufer auf der Erich-Schlesinger-Straße. Foto: Petra Behn

In kleinen Gruppen oder allein wurde ohne Wettkampfdruck die kalte und saubere Luft genossen und dem Wetter getrotzt. Von der eisigen Kälte gezeichnet, trafen sich die Sportlerinnen und -sportler in der Sporthalle, um ein von den Gastgebern bereitgestelltes Präsent entgegenzunehmen und die obligatorische Urkunde zu feiern. Und vor Ort wurde philosophiert und es wurden Pläne geschmiedet, denn das Wettkampfjahr ist eröffnet und die Laufsaison ist ja schon wieder in vollem Gange. Der Sportclub Laage war an diesem Vormittag mit 30 Aktiven am Start und besonders den jungen Athletinnen und Athleten merkte man an, dass die Lust auf Wettkämpfe wieder voll da ist.

ast

Familienrüstzeit zum Jahreswechsel

Mit dem Jahreswechsel kommt die Zeit der Besinnung und des Rückblicks. Für nicht wenige Soldatenfamilien ist das die Gelegenheit, mit dem Evangelischen Militärpfarramt Laage den Jahreswechsel im Zuge einer Familienrüstzeit in Zinnowitz, auf der Insel Usedom, zu verbringen. Emotionale Andachten, gute Gespräche, ein gemeinsamer Bastelnachmittag, die Silvesterparty und der Spendenlauf der Usedomer Laufmützen bildeten dann die Inhalte für die Zeit zwischen den Jahren.

Foto: Jens Anders

Während viele Erwachsene die Gedanken schweifen ließen, nutzten die Kinder die Stunden, um sorglos miteinander zu spielen oder einfach nur zu toben. Und auch der aufkommende Sturm konnte keinen der Rüstzeitteilnehmer nervös machen, denn auch diese Rüstzeit blieb behütet und im Sinne der Jahreslosung 2025:
“Prüft alles und behaltet das Gute!“.
Ein besonderer Dank gilt abschließend der Soldatin und den Soldaten, die eine an den Mülltonnen am Nachbarhaus brennende Silvester-Raketenbatterie löschten und in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr für die notwendige Sicherheit sorgten.                                                                                                                                  Traditionell unterstützte das Evangelische Militärpfarramt Laage den Silvester Kranichlauf in Zinnowitz. Der Erlös von über 1.500 Euro wird dem ambulanten Kinderhospizdienst Leuchtturm e.V. in Greifswald zur Verfügung gestellt.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Anmerkung:
Die Jahreslosung stammt aus dem 21. Vers des fünften Kapitels des 1. Thessalonicherbriefes. Die Wahl der Jahreslosung erfolgte aus 32 Vorschlägen, die von 23 Mitgliedsorganisationen der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft eingereicht wurden.