Schwere Hitzeschlacht beim 31.Karl-Krull-Gedenklauf

Wie in den vergangenen Jahren machte der VR-Laufcup Station in der kleinen Gemeinde Steinhagen. Diese befindet sich zirka zehn Kilometer südwestlich der Stadt Stralsund und zehn Kilometer nördlich der Kreisstadt Grimmen, in einer waldreichen Umgebung.
Mehr als zweihundert Läuferinnen und Läufer und ein Dutzend Walker stellten sich in diesem Jahr der ausdauerbegeisterten Gegnerschaft und legten damit die Grundlage für ein besonderes Lauffest. Der Hauptlauf dieser Veranstaltung geht über die Distanz von10 Kilometern. Zudem bestand die Möglichkeit, über 5 Kilometer zu laufen oder zu walken.
Mit dem Wetter hatten die Athleten allerdings weniger Glück, denn Petrus meinte es zu gut mit ihnen und ließ die Temperaturen extrem hoch steigen. Der schnelle Wendekurs auf dem Radweg in Richtung Negast und die Aussicht auf die begehrten Cup-Punkte spornen zwar grundsätzlich zu Spitzenzeiten an, aber da es auf der ganzen Strecke kaum Schatten gibt, hatte so mancher Athlet tüchtig mit seinem Kreislauf zu kämpfen.
Die Abordnung des Sportclubs Laage konnte sich dabei sehr gut präsentieren. Herausragend ist dabei sicherlich der 1.Platz von Stefanie Holzmüller in der Klasse der über 30-jährigen Damen. Nach 49,51 Minuten beendet Steffi ihren 10 Kilometer Lauf in beeindruckender Art und Weise.
Alle weiteren Cup-Läuferinnen und Läufer konnten sehr viele Punkte für sich und das Team erkämpfen und so die Reise zu einem Erfolg werden lassen.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tollense-timing.de einsehen.

André Stache

Anmerkung:
Karl Krull (* 27. Oktober 1905 – † 20. Juli 1932) war ein deutscher Lehrer und Sozialdemokrat. Vor einem Hitler-Besuch in Stralsund wurde der sozialdemokratische Lehrer von der Polizei erschossen. Er wurde auf dem Knieperfriedhof St. Jürgen in Stralsund bestattet.
Sein Grabstein existiert noch heute.


Das Foto zeigt Laager Läufer im Wettkampf.
Foto: André Kobsch