13. Königsschlösser-Romantik-Marathon

SC Laage in Füssen am Start

Weit über 500 Aktive stellten sich bei über 30 Grad einer besonderen sportlichen Herausforderung. Es galt, den 13. Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen zu bewältigen. Unter den ganz harten Kämpfern befand sich mit Klaus-Dieter Mauck auch ein Ausdauersportler des Sportclubs Laage. Der Mecklenburger Riese weilte wieder einmal bei seiner Familie im Allgäu und nutzte dabei die Gelegenheit, seine Marathonsammlung aufzupeppen, schließlich hat er schon weit über 50 Mal die Distanz von 42,195 Kilometern im Wettkampf bewältigt. Auf einer sehr gut gestalteten Strecke, die je zur Hälfte auf Waldboden und Straßen, fast immer direkt am Wasser absolviert wurde, genoss der Laager Clubsportler das Wettkampfgeschehen in vollen Zügen. Geschafft und zufrieden finishte, der in Moisall bei Bützow lebende Mecklenburger, nach sehr ordentlichen 4:05:10 Stunden, als 11-ter in der Klasse der über 60-jährigen Männer den Lauf.
Füssen liegt im schwäbischen Ostallgäu. Die Stadt liegt im Südwesten Bayerns an der Via Claudia Augusta. Im Osten grenzt die Stadt an den Lech und im Süden an Österreich. Die Ursprünge von Füssen, wo heute fast 15000 Menschen leben, reichen bis in die Römerzeit zurück.

André Stache

Das Foto zeigt Klaus-Dieter Mauck im Ziel.
Foto: Evi Mauck