Ein Wochenende im April – oder wenn alles gut läuft!

Am Samstag wurde mit dem Stoltera Küstenwaldlauf ein ganz sportliches Wochenende eingeläutet. Der SC Laage konnte an diesem Tag mit fast 100 Läuferbeinen zeigen, was durch Motivation und Engagement möglich ist. Während in Warnemünde mit der 10 Kilometer Strecke eine verhältnismäßig kurze Distanz für Ausdauersportler angeboten wurde, zog es die etwas härteren Läuferinnen und Läufer des Clubs auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und nach Hamburg. Der 10.Darß Marathon war das erklärte Ziel von Petra und Stefan Grobbecker. Das Teschower Ehepaar wollte unbedingt diesen tollen Landschaftslauf in sein Wettkampfprogramm aufnehmen und setzte den lange gehegten Wunsch nun in die Tat um. Beide bewältigten den Halbmarathon und besonders Stefan schwärmte nach dem Lauf:“Es war ein schöner Lauf durch das Naturschutzgebiet vom Weststrand und besonders erfreulich war das ideale Wetter.“
Nach sehr soliden 1:59:54 Stunden konnte die 47-jährige Petra Grobbecker ins Ziel laufen und bemerkte:“Es war richtig toll, so viele bekannte Laufgesichter aus Mecklenburg-Vorpommern wieder zu treffen.“ Ehemann Stefan hatte da schon seinen Normalpuls wieder gefunden, immerhin lief er nach 1:38:54 Stunde ins Ziel.
Etwas weiter weg zog es Stefanie Gewiese, Klaus-Dieter Mauck und Olaf Schulz-Nieber. Ihr Ziel war der 30. Haspa-Hamburg Marathon. Dieser Lauf ist einer der bedeutendsten Straßenläufe in Norddeutschland, der jährlich, in der Regel am letzten oder vorletzten Aprilsonntag, in der Hansestadt stattfindet. In diesem Jahr erlebte die Veranstaltung, trotz des Wetters, einen Teilnehmerrekord mit über 25000 Aktiven. Während der fast  62-jährige Klaus-Dieter Mauck (4;02,07 h) und der 44-jährige Olaf-Schulz-Nieber (4;09,25 h) grundsolide Leistungen ablieferten, sorgte die 33-jährige Stefanie Gewiese für einen echten Paukenschlag. Nach 4;01,38 Stunden lief sie überglücklich und stolz ins Ziel. Anzumerken bleibt die Tatsache, dass nicht nur die Marathonveranstalter sich selbst und ihre Jubiläen feierten. Der in Moisall, bei Bützow, lebende  Klaus-Dieter Mauck  lief an diesem Tag seinen 60 Marathon! Herzlichen Glückwunsch!

AST
PuSt
Das Foto zeigt Stefan und Petra Grobbecker.
Foto: SC Laage