Familienrüstzeit mit der Bibel

Das Buch der Bücher, die Bibel, wurde zum Arbeitsschwerpunkt der zurückliegenden Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage. Die Bibel ist nicht grundlos das meistverbreitete Buch der Welt. Sie beschreibt die Geschichte der Welt. Sie enthält mit den zehn Geboten Texte, die das menschliche Miteinander zusammenhalten. Hohe Literatur mit einer Tiefe der Weisheit, die Ihresgleichen sucht.
Neben einem Bibelquiz, als Arbeitseinstieg, nutzte Militärpfarrer Johannes Wolf das Wochenende, um auch Kirchen fernen Menschen die Bibel näher zu bringen. Behutsam aber gleichzeitig aktiv machte er neugierig auf das Buch, das wohl jeder kennt, aber nur wenige gelesen haben. Immer wieder wurden Fragen aufgeworfen und gleichzeitig emotional diskutiert. Jedem Rüstzeitteilnehmer wurde bewusst, die Bibel ist kein Buch wie jedes andere. Sie ist glänzend geschrieben und bringt die vielen Seiten des Lebens auf den Punkt. Am Ende der Veranstaltung hatten die allermeisten das Gefühl, etwas sehr persönliches mitbekommen zu haben. Schließlich sagte schon Martin Luther: „Die Schrift ist ein Kräutlein, je mehr du reibst, desto mehr duftet es.“
Die anwesenden Kinder hatten zeitgleich die Möglichkeit sich kreativ zu beschäftigen. Unter pädagogischer Anleitung bastelten sie und konnten ihren Eltern tolle Geschenke überreichen.
Ein besonderer Dank gilt zurückblickend dem Team des Hauses Kranich, motiviert und engagiert, sorgten sie nicht unerheblich für eine gute Stimmung und boten den Gästen ein Zuhause für ein ganzes Wochenende.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelisches Militärpfarramt Laage

zinnowitz 16 1
Das Foto zeigt die morgendliche Seebrücke in Zinnowitz.
Foto: Pia-Marie Arendt